Call of Duty: Modern Warfare wird einiges an Neuerungen, in das angestaubte Call of Duty-Franchise bringen. Neben der neuen Grafik Engine, gibt es auch eine neue Nachlademechnanik und deren Animationen. Über diese äußerte sich nun der Animation Director bei Infinity Ward Mark Grigsby.
Neues Nachladesystem
Das Nachladen der Waffen wurde laut Grigsby, für Modern Warfare komplett überarbeitet. Das Nachladen der jeweiligen Waffentypen, sollen sich je nach Gewicht der Waffe und verbliebener Munition unterscheiden. Ladet ihr beispielsweise eine leere Waffe nach, ist dies eine komplett andere Animation als beim sogenannten „taktischem“ Nachladen, wenn noch Patronen im Magazin verbleiben.
Unterschiedliche Effekte je nach Kaliber
Um die Waffen und das Gameplay in Modern Warfare so glaubhaft wie möglich erscheinen zu lassen, wurden auch die Effekte der unterschiedlichen Kaliber berücksichtigt. So soll zum Beispiel das .50 Kaliber Türen zerstören können und eure Gegner, von den Füßen reißen.
Mark Grigsby:
Wir brauchen je nach Kaliber verschiedene Effekte für das getroffene Ziel, wie Rauch oder Funken, sodass die Durchschlagskraft der jeweiligen Waffe auch im Ziel spürbar ist, auf das ihr feuert
Nachladen während des Zielens
Ebenfalls bildet das sogenannte ADS (Aim-Down-Sight-Reload System), eine weitere Neuerungen im kommenden Ego Shooter. Dies bedeutet das ihr während ihr eure Gegner anvisiert, eure Waffe Nachladen könnt. In aktuellen Spielen nimmt euer Spieler die Waffe immer zur Seite, um diese Nachladen zu können. Mit dem neuen ADS könnt ihr also trotz Reload der Waffe, eure Gegner weiterhin im Auge behalten.
Um die Animationen und Waffen für so detailgetreu wie möglich zu gestalten, arbeiteten die Entwickler mit ehemaligen Navy SEALs zusammen. Zudem haben die Entwickler jede einzelne Waffe auf einem Schießstand getestet, um ein Gefühl für das Verhalten und die Durchschlagskraft der Waffen zu bekommen.