Microsoft kauft Activision Blizzard

Quelle: Microsoft

Microsoft übernimmt Activision Blizzard, um die Freude und die Gemeinschaft des Spielens für jedermann und auf jedem Gerät zugänglich zu machen

Mit drei Milliarden Menschen, die heute aktiv Spiele spielen, und einer neuen Generation, die von der Freude an interaktiver Unterhaltung durchdrungen ist, sind Spiele heute die größte und am schnellsten wachsende Form der Unterhaltung. Heute gab Microsoft Corp. Pläne zur Übernahme von Activision Blizzard Inc. bekannt, einem führenden Unternehmen in der Spieleentwicklung und Herausgeber interaktiver Unterhaltungsinhalte. Diese Akquisition wird das Wachstum von Microsofts Spielegeschäft in den Bereichen Mobile, PC, Konsole und Cloud beschleunigen und Bausteine für das Metaverse liefern.

Nach Abschluss der Transaktion wird Microsoft nach Umsatz das drittgrößte Spieleunternehmen der Welt sein, hinter Tencent und Sony. Die geplante Übernahme umfasst ikonische Franchises der Studios von Activision, Blizzard und King wie „Warcraft“, „Diablo“, „Overwatch“, „Call of Duty“ und „Candy Crush“ sowie globale eSports-Aktivitäten durch Major League Gaming. Das Unternehmen verfügt über Studios auf der ganzen Welt und beschäftigt fast 10.000 Mitarbeiter.

„Gaming ist heute die dynamischste und aufregendste Kategorie der Unterhaltung auf allen Plattformen und wird eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Metaverse-Plattformen spielen“, sagte Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft. „Wir investieren intensiv in erstklassige Inhalte, die Community und die Cloud, um eine neue Ära des Gaming einzuleiten, die Spieler und Entwickler in den Mittelpunkt stellt und Gaming sicher, inklusiv und für alle zugänglich macht.“

Begrüßt die unglaublichen Teams und legendären Marken von Activision Blizzard bei Microsoft Gaming!

Die Schöpfer von Call of Duty, Warcraft, Candy Crush, Tony Hawk, Diablo, Overwatch, Spyro, Hearthstone, Guitar Hero, Crash Bandicoot, StarCraft und anderen treten dem Team Xbox bei.

Die Schöpfer von Call of Duty, Warcraft, Candy Crush, Tony Hawk, Diablo, Overwatch, Spyro, Hearthstone, Guitar Hero, Crash Bandicoot, StarCraft und vielen mehr gehören zum Team Xbox
Als Team haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Freude und die Gemeinschaft des Spielens auf alle Menschen auf dem Planeten auszuweiten. Wir alle wissen, dass Spiele die lebendigste und dynamischste Form der Unterhaltung auf der ganzen Welt sind, und wir haben die Kraft der sozialen Verbindung und der Freundschaft erlebt, die durch Spiele möglich wird.

Es ist unglaublich aufregend, bekannt zu geben, dass Microsoft der Übernahme von Activision Blizzard zugestimmt hat, während wir diese Mission verfolgen.

Über viele Jahrzehnte hinweg haben die Studios und Teams, die Activision Blizzard ausmachen, eine riesige Quelle der Freude und des Respekts von Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt geschaffen. Wir freuen uns unglaublich über die Chance, mit den erstaunlichen, talentierten und engagierten Mitarbeitern von Activision Publishing, Blizzard Entertainment, Beenox, Demonware, Digital Legends, High Moon Studios, Infinity Ward, King, Major League Gaming, Radical Entertainment, Raven Software, Sledgehammer Games, Toys for Bob, Treyarch und jedem anderen Team von Activision Blizzard zusammenzuarbeiten.

Bis zum Abschluss dieser Transaktion werden Activision Blizzard und Microsoft Gaming weiterhin unabhängig voneinander agieren. Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, wird der Geschäftsbereich von Activision Blizzard an mich als CEO von Microsoft Gaming berichten.

Nach Abschluss der Transaktion werden wir so viele Spiele von Activision Blizzard wie möglich im Xbox Game Pass und im PC Game Pass anbieten, sowohl neue Titel als auch Spiele aus dem unglaublichen Katalog von Activision Blizzard. Wir haben heute außerdem bekannt gegeben, dass der Game Pass nun mehr als 25 Millionen Abonnenten hat. Wie immer freuen wir uns darauf, dem Game Pass noch mehr Wert und noch mehr großartige Spiele hinzuzufügen.

Die fantastischen Franchises von Activision Blizzard werden auch unsere Pläne für Cloud Gaming beschleunigen und es mehr Menschen an mehr Orten auf der Welt ermöglichen, an der Xbox-Community teilzuhaben, indem sie Telefone, Tablets, Laptops und andere Geräte nutzen, die sie bereits besitzen. Die Spiele von Activision Blizzard werden auf einer Vielzahl von Plattformen gespielt und wir planen, diese Communities auch in Zukunft zu unterstützen.

Als Unternehmen hat sich Microsoft dem Ziel verschrieben, die Inklusion von Mitarbeitern und Spielern in jedem Aspekt des Spiels zu fördern. Wir legen großen Wert auf individuelle Studiokulturen. Wir glauben auch, dass kreativer Erfolg und Autonomie Hand in Hand gehen mit der Behandlung jeder Person mit Würde und Respekt. Wir verpflichten alle Teams und alle Führungskräfte zu dieser Verpflichtung. Wir freuen uns darauf, unsere Kultur der proaktiven Einbeziehung auf die großartigen Teams von Activision Blizzard auszuweiten.

Auf der ganzen Welt gibt es keinen aufregenderen Ort für Spaß und Verbundenheit als Videospiele. Und es gab noch nie eine bessere Zeit zum Spielen als jetzt. Wir freuen uns darauf, alle unsere Freunde bei Activision Blizzard bei Microsoft Gaming willkommen zu heißen und die Freude und Gemeinschaft des Spielens auf alle auszuweiten.

REDMOND, Wash. and Santa Monica, Calif. – Jan. 18, 2022

Microsoft wird Activision Blizzard für 95,00 Dollar pro Aktie übernehmen. Der Wert der Transaktion beläuft sich auf 68,7 Milliarden Dollar, einschließlich der Netto-Barmittel von Activision Blizzard. Wenn die Transaktion abgeschlossen ist, wird Microsoft zum drittgrößten Spielehersteller der Welt, gemessen am Umsatz, hinter Tencent und Sony. Die geplante Übernahme umfasst ikonische Franchises der Studios von Activision, Blizzard und King wie „Warcraft“, „Diablo“, „Overwatch“, „Call of Duty“ und „Candy Crush“ sowie globale eSports-Aktivitäten durch Major League Gaming. Das Unternehmen verfügt über Studios auf der ganzen Welt und beschäftigt fast 10.000 Mitarbeiter.

Bobby Kotick wird weiterhin als CEO von Activision Blizzard fungieren, und er und sein Team werden sich weiterhin darauf konzentrieren, die Unternehmenskultur weiter zu stärken und das Geschäftswachstum zu beschleunigen. Nach Abschluss der Transaktion wird der Geschäftsbereich von Activision Blizzard an Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, berichten.

„Gaming ist heute die dynamischste und aufregendste Kategorie der Unterhaltung auf allen Plattformen und wird eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Metaverse-Plattformen spielen“, sagte Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft. „Wir investieren intensiv in erstklassige Inhalte, die Community und die Cloud, um eine neue Ära des Gamings einzuläuten, die Spieler und Entwickler in den Mittelpunkt stellt und Gaming sicher, inklusiv und für alle zugänglich macht.“

„Spieler auf der ganzen Welt lieben die Spiele von Activision Blizzard, und wir glauben, dass die kreativen Teams ihre beste Arbeit vor sich haben“, sagte Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming. „Gemeinsam werden wir eine Zukunft aufbauen, in der die Menschen die Spiele spielen können, die sie wollen, praktisch überall, wo sie wollen.“

„Seit mehr als 30 Jahren haben unsere unglaublich talentierten Teams einige der erfolgreichsten Spiele entwickelt“, sagte Bobby Kotick, CEO, Activision Blizzard. „Die Kombination von Activision Blizzards Weltklasse-Talenten und außergewöhnlichen Franchises mit Microsofts Technologie, Vertrieb, Zugang zu Talenten, ehrgeizigen Visionen und dem gemeinsamen Engagement für Gaming und Inklusion wird uns helfen, unseren Erfolg in einer zunehmend wettbewerbsorientierten Branche zu sichern.“

Mobile ist das größte Segment in der Spielebranche, mit fast 95% aller Spieler weltweit, die Spiele auf dem Handy genießen. Durch großartige Teams und großartige Technologie werden Microsoft und Activision Blizzard den Spielern die Möglichkeit geben, die faszinierendsten Spiele wie Halo“ und Warcraft“ praktisch überall zu genießen. Und mit Spielen wie „Candy Crush“ stellt das mobile Geschäft von Activision Blizzard eine bedeutende Präsenz und Chance für Microsoft in diesem schnell wachsenden Segment dar.

Die Übernahme stärkt auch Microsofts Game Pass-Portfolio mit Plänen, Spiele von Activision Blizzard in den Game Pass aufzunehmen, der einen neuen Meilenstein von über 25 Millionen Abonnenten erreicht hat. Mit fast 400 Millionen monatlich aktiven Spielern in 190 Ländern und drei milliardenschweren Franchises von Activision Blizzard wird Game Pass durch diese Akquisition zu einem der attraktivsten und vielfältigsten Angebote an Spielinhalten in der Branche. Nach Abschluss der Transaktion wird Microsoft über 30 interne Spielentwicklungsstudios sowie zusätzliche Publishing- und Esports-Produktionskapazitäten verfügen.

Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und dem Abschluss der behördlichen Prüfung sowie der Zustimmung der Aktionäre von Activision Blizzard. Der Abschluss der Transaktion wird für das Geschäftsjahr 2023 erwartet und wird sich bei Abschluss positiv auf den Non-GAAP-Gewinn pro Aktie auswirken. Die Transaktion wurde von den Vorständen von Microsoft und Activision Blizzard genehmigt.

Berater
Goldman Sachs & Co. LLC fungiert als Finanzberater von Microsoft, und Simpson Thacher & Bartlett LLP fungiert als Rechtsberater. Allen & Company LLC fungiert als Finanzberater für Activision Blizzard und Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP als Rechtsberater.

WAS DENKT IHR ÜBER DIE ÜBERNAHME VON ACTIVISION BLIZZARD DURCH MICROSOFT?

Teilt eure Meinungen in den Kommentaren!

Quelle: Microsoft