Battlefield 3: Patch online

Wer heute sein Battlelog anwirft, dem wird eine frohe Kunde unterbreitet: der PC-Patch für Battlefield 3 ist da! Knappe 480 MB wollen über Origin gezogen werden, um damit euer Battlefield auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Laut dem Changelog der Entwickler wurden umfangreiche Änderungen vorgenommen. Da die Liste recht lange ist, hier nur ein kleiner Auszug. Der Patch betrifft den Client und auch den Server!

  • Generell bessere Performance und Optimierung der Ladezeiten
  • Ruckeln auf manchen PC-Konfigurationen wurde behoben
  • ‚Black Screen‘-Fehler nach Start wurde behoben
  • diverse Absturz-Probleme (auch Serverseitig) wurden behoben
  • Helikopter-MG, AA-MG und Flugzeug-MG verursachen mehr Schaden an Infanterie
  • Helikopter-MG verursacht mehr Schaden an Jeeps
  • 9mm und .45 Cal. Waffen haben eine höhere Reichweite
  • maximaler Schaden und maximale Reichweite des G3 und SCAR-H wurden reduziert
  • Schaden an Flugzeugen durch die Luft-Boden-Raketen FIM und IGLA wurden reduziert
  • Schaden an Helikoptern durch .50 Cal. wurde reduziert
  • Squad-Menü verbessert (volle Squads sind blau, leere Squads weiß, neue Funktionen, usw.)
  • verbesserte Fehlerausgabe in Battlelog beim Crash
  • neue Konsolenkommandos für max. FPS und UI-Abschaltung für Videos und Screenshots
  • Granaten von Toten explodieren, wenn diese geworfen werden sollten (Stichwort: Deadnade)

Die umfangreiche Liste findet ihr im Battlelog. Von einer Verbesserung des Com-Rose ist allerdings nichts zu lesen.
Der Patch für die Konsolen lässt allerdings noch etwas auf sich warten, da hierfür die Optimierungen etwas länger dauern und bekanntermaßen von Sony und Microsoft abgesegnet werden müssen. Der serverseitige Patch betrifft jedoch alle Plattformen, also auch Konsolen.

CyberGhost VPN
  1. Wow, Gratulation. Nun sind Luftfahrzeuge völlig OP. Das der Schaden der Bordkanone erhöht wurde, ist ja völlig ok und berechtigt. Die Stinger, IGLA und die .50cal abzuschwächen ist allerdings ein totaler Fehlgriff. Man brauchte eh mindestens zwei Treffer mit einer Boden-Luft Rakete, um einen Vogel abzuschiessen. Wenn dieser noch Flares hatte, brauchte man mindestens vier. Und gegen einen voll ausgerüsteten Flieger kann man die Raketen gleich im Keller lassen, weil davon keine mehr trifft. Da braucht man schon ein ganzes Squad von Engineers, die sich alle auf dasselbe Ziel konzentrieren und Raketen spammen. Aber gegen einen guten Piloten wird selbst das schwierig. Die .50cal war schon viel zu schwach und jetzt wird sie noch unwirksamer ??? Dafür die AA stärker machen, die eh schon total OP ist ??? Gehts noch ??? Einige DICE Mitarbeiter scheinen den ganzen Tag volltrunken zu sein. Das nervige Tactical Light lässt man so ? Was ist mit dem „legalen Wallhack“ namens IRNV, das jetzt fast jeder benutzt ? Auch keine Änderung ? Die Commorose habe ich schon völlig vergessen, da sie von Anfang an nutzlos war. Volle Squads sind nun blau, leere sind weiß. Wow, endlich. Ich bin nämlich zu blöd um Zahlen lesen zu können. Endlich weiß ich, wo noch Platz ist *FACEPALM*.

  2. @ Ripuli
    In vielen Sachen die du hier geschrieben hast kann ich nur sagen: 100% Agree
    Aber zu „Einige DICE Mitarbeiter scheinen den ganzen Tag volltrunken zu sein“
    Das stimmt so nicht! Ich denke ehr an trunken und dabei hören sie noch den ganzen Kiddys im Forum zu die dort am flamen sind!
    Und dieses IRNV muss wirklich aus den Game verschwinden! Es nervt tierisch! Aber egal es gibt ja eine Tarnung die das etwas unterdrückt damit man nicht ganz wie ein Glühwürmchen aussieht xD

  3. die cod infobase schreibt über bf 2 patches aber was zz bei mw3 so passiert kommt tage später ^^ ich finds schade das man seine infos sich schon wo anders holen muss, hoff ihr schaffts bald wieder aktueller zu sein

  4. @ImTc Zero: Es handelt sich hier um Bf3 😉
    @Ripuli: Dice kann auch nicht alles auf einmal machen. Die Taclights werden gefixt und das IRNV wird abgeschwächt, das ist schon angekündigt! Fahrzeuge sind bei Bf schon immer etwaas stärker dafür hat aber die Verteidiger Seite auch oft Vehikel die sie nutzen kann. Man muss auch teilweise taktisch vorgehen, Soflam+stinger z.B. ist die tödliche Waffe… zerschmettert nen Heli teilweise mit einer stinger…
    Ich find auch, dass dies und dasd nicht hätte sein müssen aber von Dice würde ich als letztes behaupten, dass die nur da sitzen und nix tun. Die machen wenigstens mal was. Ich freu mich schon auf den nächsten patch. Chat soll ja auch gefixt werden, comm rose auch, denen ist ja das meißte schon bekannt.

  5. @Xancis
    Das sind Dinge, die jetzt schon hätten gefixt sein sollen. Übrigens, ich glaub du meinst die Javelin und nicht die Stinger. Aber so prall ist das Teil auch nicht. Du brauchst mindestens drei Mann, die permanent zusammenspielen. Einen Recon, der das SOFLAM hat, einen Engineer, der die Javelin hat und einen Supporter, der den Engineer mit Munition versorgt, da der nur zwei Javelin Raketen hat. Der Recon muss auch erst mal einen geeigneten Platz finden, dass SOFLAM aufzustellen. Dann muss er das Ziel lange genug anvisieren können, um es zu markieren. Dann muss der Engineer erst mal das Ziel mit seinem Sucher erfassen. In der ganzen Zeit muss man natürlich noch am Leben bleiben. Recon und Engineer, haben das Umfeld nun nicht mehr im Blick. Da muss der Supporter für Schutz sorgen. Zudem verrät der extrem grelle Laserpunkt die Position des SOFLAMs. Sollte es trotzdem gut gehen, dann dürfte das Ziel mit einem Treffer erledigt sein.
    Das DICE nichts macht, habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass einige Dinge, die in den Patchnotes stehen, meiner Meinung nach Quark sind und das Spiel eher „verschlimmbessern“.
    P.S. Habe jetzt ein paar Stunden gespielt und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zu vorher, was die Stinger/Ingla betrifft. Jets und Helis schiesse ich immer noch mit zwei Treffern ab. Die .50cal ist scheinbar tatsächlich schwächer als sie ohnehin schon war.

  6. @Ripuli: Ja genau Javelin nicht stinger, ich nenn die immer falsch 😛
    Squad ammo –> 4 Javelin schüsse. Ist pflicht der perk als engy…
    Wenn man das mit den soflams ne weile spielt hat man an jeder rush possi die perfekte stelle. daher muss man später auch nie mehr danach suchen. Der/Die/Das Soflam markiert ziele auch automatisch also muss die scope das nicht immer zwingend tun…
    Du hast geschrieben, dass einige Mitarbeiter den ganzen Tag volltrunken zu sein scheinen. Das bedeutet für mich so viel wie, dass sie nichts machen bzw. schlecht/ungenügend arbeiten… kommt ja alles aufs selbe raus aber vllt von mir auch falsch gedeutet, dann sry…
    Zum Patch: Alle meine Kumpels haben nur Probleme mit, vor allem mehr abstürze. Bei mir läuft bis jetzt alles wunderbar, hatte keinen absturz, connecten ging auch fixer und das Level hat er auch schneller geladen. die UMP verzieht auf entfernungen wirklich weniger, MP rex ist scheiße stark. Sonst hab ich no net so viel getestet.
    Aso: Squad managment is wirklich sehr angenehm jetzt. um einiges besser. Die einblendung der Spielzeit / offenen tickets zum mapende ist auch sehr gelungen. Also bis jetzt alles super. im battlelog haben sie auch was getan (nemesis werden endlich gezählt …)
    Also ich enpfinde den Patch als durchaus gelungen. Wie sich all die anderen changes machen wird sich noch zeigen. Ich kann mich nicht beklagen und freu mich auf zukünftige patches, die die Probs beheben, die ich aktuell noch mit dem Game hab und die ja auch bekannt sind…
    Back to Karkhand wird auch geil ^^

  7. Mir gefällt der Patch auch sehr gut muss ich sagen.
    beim IRNV ich hoffe sie schwächen es nicht zu stark ab den z.b. auf Metro in der Ubahn gibt es stellen und Orte die mit Rauch + Granaten so undurchsichtig sein das man nur mit dem IRNV etwas sehen kann.
    Abschwächen sollen sie es sagen wir mal auf die Hälfte, mir fällt auch auf das fast NIEMAND seine Tarnung nutzt, die es teilweise schon echt schwer macht. Z.b. eine der Tarnungen da siehst du mit dem IRNV nur noch den Kopf, und versuch den mal genau mit einem LMG oder eine PDW zu treffen.

  8. mich würde mal interesieren was die macher von codmw3 zu den ganzen cheatern sagen ! den patch gegen den stealthbomber haben sie ja seid gestern behoben ! aber die tickets die man schreibt wenn man einen cheater reportet gehen wohl verloren !
    also mich würde es mal interesieren was die macher dazu sagen ! also ihr seid doch am längeren hebel also fragt mal nach !

  9. @ololol: klar gibt es stellen, wo man mit dem IRNV nicht so viel sieht, wie bei rauch usw. aber ohne sieht man garnix. derzeit ist es einfach extrem stark. Der einzige Grund, warum ich es nicht drauf hab ist, weil ich keine Vergrößerung haben will auf nem Sturmgewehr bzw. ner MP
    Aber sonst gibt es ja nix besseres. Da MUSS sich ganz schön was tun!

  10. @Xancis
    Ok, an den/das Perk habe ich gar nicht mehr gedacht. Stimmt. Trotzdem wäre es ratsam immer einen Supporter dabei zu habe ;-).
    Der/die/das SOFLAM markiert auch automatisch ? Habe mit dem Ding jetzt noch nicht so viel Zeit verbracht, aber ich habe damit immer selbst gezielt. Wenn man das Ding jetzt einfach am Ende einer Strasse aufstellt und einfach Richtung Strassenverlauf ausrichtet, würde es auch Ziele in seinem Sichtfeld markieren, ohne, dass ich dabei bin ? Sory, wenn das jetzt eine doofe Frage sein sollte. Wenn es so ist, wußte ich das noch nicht.
    Bisher ist mir der Patch weder positiv noch negativ aufgefallen. Als ich die Patchnotes gelesen habe, habe ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Ich habs mir wesentlich schlimmer vorgestellt.

  11. @Ripuli: ja er/es/sie markiert auch automatisch jedoch kann ich dir nicht sagen, was daran der Nachteil ist (es muss ja einen geben) evtl. geringere Reichweite und er nimmt halt was ihm in de linse kommt. Wenn nen tank zuerst da war swicht er dann also net auf nen Heli oder so …
    Ja stimmt support wär immer ganz gut mit dabei. kommt auch immer drauf an, wie viel aufm server los ist. wenn viel los ist, dann macht sich das alles net so gudd. Aber wenn das nen 16er server ist also nen 8vs8 und man mit 3 Freunden Spielt und die Gegner mitm Heli attacken dann macht das durchaus sinn. Aber eben auch nur bei Rush. so kann man aber echt ganz schön Helis runter holen und somit den gegner immens schwächen …

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert