Verkaufsschlager: Black Ops 3 schlägt Halo 5 und Star Wars

Nunja. Star Wars: Battlefront und gerade auch Halo 5 waren 2015 groß im Gespräch und heiß erwartet. Hier überschlugen sich die Prognosen mit immer besseren Zahlen und auch der Hype rund um Star Wars sollte dem gleichnamigen Game eigentlich einen ordentlichen Schub geben – und doch hatten beide Games null Chance gegen Call of Duty: Black Ops 3!
Es steht fest: Black Ops 3 ist in den USA (und damit eigentlich auch weltweit) das am meisten verkaufte Spiel 2015! Sowohl übers Jahr gesehen als auch im Dezember des vergangenen Jahres. Letzteres ist schon ein wenig erstaunlich, da Black Ops 3 ja schon Anfang November heraus kam und damit schon eine gewisse Sättigung erreicht haben sollte, doch es verkaufte sich im Weihnachtsgeschäft wie geschnitten Brot. Ein Blick auf die Verkaufscharts aus den USA, zusammengestellt von der NPD Group:
Dezember 2015

  1. Call of Duty: Black Ops III (XBO, PS4, 360, PS3, PC)
  2. Star Wars Battlefront 2015 (XBO, PS4, PC)
  3. Fallout 4 (PS4, XBO, PC)
  4. Madden NFL 16 (PS4, XBO, 360, PS3)
  5. NBA 2K16 (PS4, XBO, 360, PS3)
  6. Grand Theft Auto V (PS4, XBO, 360, PS3, PC)
  7. Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege (XBO, PS4, PC)
  8. Minecraft (360, XBO, PS4, PS3)
  9. Minecraft: Story Mode – A Telltale Game Series (360, XBO, PS4, PS3)
  10. FIFA 16 (PS4, XBO, 360, PS3)

Komplettes Jahr 2015

  1. Call of Duty: Black Ops III (XBO, PS4, 360, PS3, PC)
  2. Madden NFL 16 (PS4, XBO, 360, PS3)
  3. Fallout 4 (PS4, XBO, PC)
  4. Star Wars Battlefront 2015 (XBO, PS4, PC)
  5. Grand Theft Auto V (PS4, XBO, 360, PS3, PC)
  6. NBA 2K16 (PS4, XBO, 360, PS3)
  7. Minecraft (360, XBO, PS3, PS4)
  8. Mortal Kombat X (PS4, XBO)
  9. FIFA 16 (PS4, XBO, 360, PS3)
  10. Call of Duty: Advanced Warfare (XBO, PS4, 360, PS3, PC)

Alleine in den ersten 3 Tagen nach Veröffentlichung wurden 550 Millionen US Dollar an Bruttobestellungen von Händlern getätigt.
Wenn man sich dahingehend ausmalt, wieviel Umsatz Activision alleine mit Black Ops 3 generiert hat, kann man sich dies kaum vorstellen.
Insgesamt hebt der zwölfte Teil  das gesamte Call of Duty Franchise auf über 250 Millionen verkauften Einheiten und ist damit die unbestritten erfolgreichste Gamereihe des Planeten.
Black_Ops3
Quellen: Clapway, Gamestar