Ich könnte jetzt sagen: Wer herumrantet, weil Call of Duty: Modern Warfare Skillbased Matchmaking (SBMM) für das Zusammenstellen von Lobbys verwendet, ist eine Pussy, die sich fragen sollte, wer der wahre Noob im Game ist: Der „Noob“, der jetzt eben DICH f***, wo bisher DU den „Noob“ gef**** hat – oder bist DU der wahre Noob, weil DU jetzt keine Mittel findest deinen Spielstil anzupassen und zu verbessern?
Tu ich aber nicht.
Stattdessen will ich mal kurz erklären, was Call of Duty eigentlich ist, warum SBMM absolut keine falsche Idee ist und warum das Verhalten der Hardcore-Zocker gegenüber Casuals (aka „Noobs“) maßlos arrogant und grandios engstirnig ist – und ein Sinnbild dafür ist, in was für einer beschissenen (Gamer-)Gesellschaft wir uns gerade befinden. Insbesondere dieses Möchtegern-Gehabe ala „Ich bin der beste, die ganzen Kacknoobs zerstören mein Gameplay!“ kotzt mich einfach nur noch an. Die Spielerszene ist so fucking Toxic geworden – wo ich auch (einigen, nicht allen) Streamern und Youtubern eine gewisse Mitschuld anlaste.
Was ist eigentlich Call of Duty?
Gar nicht wenige dieser 10-Stunden-Am-Tag-Dauerzocker und derzeitige CoD-Ranter behaupten, Call of Duty sei ein Casual-Game (z.B. HapticRush). Und das ist fucking verdammt nochmal: ABSOLUT KORREKT! Das Problem dabei ist, dass all diese Gamer diese Definition missinterpretieren.
CASUAL heißt „Gelegenheit“. Soll bedeuten, Call of Duty ist ein Spiel, das (vor allem) für gelegentliches Zocken gedacht, also auch „Laienfreundlich“ ausgelegt ist – seit jeher, von Beginn des Franchise an. Hier und da mal ein paar Ründchen, ein paar Stündchen, nette Runden allein oder im Team. DAS ist Call of Duty ursprünglich – nicht dieses Hardcore-auf-Speed-herumgejumpe-schnell-ums-eck-mit-der-Shotgun-headshot-gehopse. Diese Spielweise kam erst deutlich später ins Franchise rein. Jeder, der etwas anderes behauptet, kann sich ob der Ignoranz mal gepflegt gehackt legen.

Es ist NATÜRLICH völlig in Ordnung das Game auch 10 Stunden am Tag zu rocken (wenn man denn kein anderes Leben hat). Stellt überhaupt niemand in Frage, und darum geht’s mir aktuell auch nicht – #NoNeid.
Doch es gibt einen derben Nachteil dabei: Diese Hardcore- oder Core-Spieler kennen jede Ecke, jedes Feature im Game und haben massivste Vorteile gegenüber jenen, die das Spiel so spielen, wie es von Haus aus gedacht war, als „Gelegenheitsspiel“. Und das ist keine gerade kleine Masse an Gamern, die hier Casual zocken. Diese Zocker beschweren sich halt aber eben nicht öffentlich lautstark wie diverse Youtuber/Streamer/Hardcore-Zocker auf Reddit und Co.
Die Casuals schieben nicht-öffentlichen Frust, leaven beispielsweise Matches reihenweise. Und das ist etwas, was Game-Entwickler tracken können. Und dieses massive Leaven der Matches (neben sicherlich zahlreich anderer Faktoren, die wir alle nicht kennen können) hat Activision und Infinity Ward vermutlich dazu veranlasst SBMM einzuführen, trotz der Erfahrungen aus Advanced Warfare heraus. Das ist etwas, was bisher niemand, den ich darüber hab ranten hören/lesen, auch nur im Ansatz mal berücksichtigt. Diese Leute betrachten IMMER nur ihren eigenen Dunstkreis. Und das ist schade.
Hardcore-Daddler vs. Casual – zwei eigentlich inkompatible Welten
Hardcore-Zocker zerstören ohne SBMM das Game für die Casuals. Das ist nun mal FAKT. Ich bin 16 Jahre Call of Duty Zocker, beileibe kein schlechter, liebe Call of Duty vom ersten Tag an – bin aber eben mehr Casual unterwegs und kann mir diese Meinung daher absolut mal erlauben.
Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich noch ein normales Leben, das ich bestreiten muss. Für mich ist Call of Duty eine Schnelle Runde abends daddeln, zum Alltagsstressabbau. Als Casual machen aber 5/6 der Ingame-Zeit ohne SBMM null fun, weil man viel zu oft komplett von Highskillern (und/oder Cheatern auf PC, anderes Thema) zerf***t wird.
Hin und wieder mal ein Match zu haben, das man in die Tonne treten kann – das ist absolut kein Problem, ich habe überhaupt keine Probleme MAL grandios fies einen aufn Sack zu bekommen. Aber es ist zeitweise die absolute Regel (z.B. BO4), keine Ausnahme. Und das darf einfach nicht sein. Für niemanden, Hardcore-Zocker wie Casual-Gamer.
Die Hardcore-Zocker sehen das ganze Geschehen jedoch oft nur aus ihrem eigenen Dunstkreis heraus, die wenigsten scheinen mal über ihre eigene Grundstücksgrenze hinauszudenken. Was auch gesellschaftlich echt ein Trauerspiel ist. Wir wollen ALLE Spaß haben, Hardcore-Gamer wie Casual. Und dazu ist SBMM einfach zwingend notwendig.
Dass es hier zweifellos aktuell Probleme gibt, dazu komme ich gleich!
Massive, perverse Arroganz von Content Creators
Was mich aktuell wirklich ganz hart nervt und aufregt ist diese hochtrabende, massive, allgegenwärtige Arroganz von vielen Content Creators aka Youtubern und Streamern, die über diese „Noobs“ aka Casual Gamer herziehen, diese diffamieren und teils als puren Ingame-Abschaum darstellen, oder ins bodenlose Lächerliche ziehen in ihrer 60+ Killrunde. Ja, FEIN GEMACHT! Rubbel dir einen.
Ich mein, Leute, ERNSTHAFT? Wie war das mit Rassismus, Gleichberechtigung, Mobbing etc. pp. in der Gesellschaft? Es ist echt absurd – einerseits verlangen alle eine bessere Gesellschaft und ein besseres Miteinander, andererseits ziehen dieselben Personen derart massiv über „Lowbobs“, „Bobs“, „Bots“, „DAUs“, „Kacknoobs“ usw. her, dass mir dafür nicht mal mehr ein Ausdruck einfällt wie bescheuert, fucking seltendämlich und kindisch dieses Verhalten ist. Und das mit ihren teils 30 Lenzen und einer gewissen Vorbildfunktion. Dafuq ey. Spaß haben ist das eine, andere öffentlich auf härteste Art und Weise zu diskriminieren/mobben ist und bleibt scheiße. Egal ob im realen Leben oder virtuell (siehe dazu bitte auch PS-Text unten).
Braucht ihr echt Noobs um gute Gameplays zu bekommen?
Ja lol, ey. Richtig geil. SBMM abschaffen, weil man sonst keine geilen Gameplays hinbekommt. Ich hab in letzter Zeit viele Videos Tweets (z.B. Kenkix) gesehen, wo das genau so thematisiert wird. Diese Ansicht finde ich echt grandios. Ihr, die sowas aus solchen Gründen fordert, merkt nicht mehr, auf welch hohem Ross ihr seid, oder? Braucht ihr ernsthaft Noobs um gut zu sein? Ich mein klar, Videos, in denen man nur auf die Fresse bekommt kommen nicht gut, ne? Einfach nur lol, sorry. Ich weiß nicht, ob da bei manchen der Fokus zu sehr auf dem Geld liegt, das mit den Videos verdient werden soll…
In dem Fall sollte man sich da vielleicht mal Gedanken machen, ob die eigene Spielweise noch die richtige ist, dem Spiel entspricht. Der Entwickler hat sich etwas dabei gedacht, er will was Neues ausprobieren. Dass hier und da noch etwas Feinschliff benötigt wird, sollte klar sein – wie bei jedem Game. Und ich behaupte mal, dass man durchaus geile Gameplays hinbekommen kann, wenn man da ein paar Dinge an sich und seiner Spielweise ändert. Nehmt das doch einfach mal als Challenge, statt Gameplay nach Schema F aus den vorherigen CoDs.
Ich mein, mal ehrlich: Aimbrot bekommts ziemlich jut hin, wie ich finde. Kranke Snipes ohne Ende. Haptic auch, seine Videos (Beispiel: Was ist schlecht an Modern Warfare?) sind echt unterhaltsam – auch was seine teils absolut berechtigten Rants bezüglich der Fehler in MW betrifft, die teils seit JAHREN im Franchise wieder und wieder getätigt werden. Da ist meiner Meinung nach Gameplay auch einfach zweitrangig – da entscheidet der Cut, unterhaltsam ist es allemal. Allein die Rants, die dabei manchmal entstehen, können extrem sehenswert sein.
Aber dass das Game so angepasst werden muss, damit ihr ganzen Hardcore-Schwitzer (nicht speziell auf Content Creators allein bezogen) wieder eure Highkill-Runden bekommt und die Casuals leiden, nur damit IHR Euch von Eurer in den Videos durch von „Noobs“ unterstützten und damit quasi-gefakten besten Seite zeigen könnt?
NEIN. Das ist pure Arroganz und ganz mieser Sportsgeist.
SBMM ist der richtige Weg, aber…
Aber genug dazu. Ich will hier kurz mal erklären, warum Skillbased Matchmaking alles andere, aber nicht falsch ist und was diese ganzen Ranter hier nicht berücksichtigen oder verstehen wollen. Richtig umgesetzt kann SBMM den Spielspaß nämlich für ALLE steigern.
Das Problem bei Modern Warfare ist nicht SBMM an sich, sondern wie es umgesetzt wird: Scheinbar wird nur der harte Skill, sprich K/D-Ratio und (wenn überhaupt) andere ähnlich harte Werte hierfür herangezogen. Nicht berücksichtigt wird (ich nenns mal softer Skill), wie offensiv oder defensiv man spielt, oder Parameter wie Trefferquote in Relation zur Anzahl der abgegeben Schüsse, mit welcher Waffe man zockt etc. Es scheint nur K/D und (maybe) PPM zu gelten. Das reicht einfach nicht, das führt zu Runden, die gegeneinander austauschbar und langweilig sind.
Klar, dass reine „Schimmler“ aka Camper hier dann Vorteile bekommen und belohnt werden. Das darf natürlich absolut NICHT sein – wohl aber muss auch taktisches Vorgehen belohnt werden, nicht jedes Campen ist direkt als Campen zu betrachten, manchmal hat man einfach nur einen Schatten gesehen und rechnet damit, dass der Spieler in sehr naher Zeit wieder zurückkommt. Und so weiter. SKILL ist halt mitnichten nur Kill/Death-Ratio. Für mich scheint es, dass Infinity Ward hier auf viel zu wenige Parameter schaut – was ein riesiger Fehler ist.

Allerdings ist das auch keine extrem einfache Sache ein solches System so zu entwickeln, dass es auf Anhieb perfekt funktioniert, zumal bei jedem neuen Spieler auch erstmal Daten gesammelt werden müssen. Gute Algorithmen brauchen einfach Zeit. Die Google-Suche hat in ihren Anfängen auch extrem viel Schrott geliefert. Tut sie teilweise heute noch.
Dem Skillbased Matchmaking fehlt die Varianz
Viele der Hardcore-Zocker und/oder Streamer/Youtuber wie Aimbrot, HapticRush, aber auch Montana Black usw. beschweren sich über austauschbare Runden. Austauschbar dahingehend, dass sich jede Runde gleich anfühlt. Und das STIMMT. Leider.
Das Problem hierbei ist aber wieder nicht SBMM – sondern wie das umgesetzt wird. Es ist das Resultat dessen, was ich drei, vier Absätze weiter oben beschrieben habe, plus den Fakt, dass dem SBMM-Algorithmus die Varianz fehlt. Es fehlt die Verarbeitung der Information der zuletzt gespielten Matches: Platzierung, Win/Loss/Defeat usw. Würde man das in die Zusammenstellung der Lobby berücksichtigen und einen Varianzfaktor einrechnen, entstünden Lobbys, in denen man mal haushoch gewinnt, mal verliert und deftig aufn Sack bekommt – aber eben auch Runden, wo es so ausgeglichen ist, dass ein Spielzug den Ausgang eines Matches entscheiden kann, was die Spannung steigen lässt.
Abschließend: Was ich mir für die Com wünschen würde…
…ist mehr Akzeptanz, mehr Verständnis, mehr besseres, freundlicheres Miteinander. Mehr sinnvolles, konstruktives Feedback an die Entwickler und vor allem dabei dann auch mal zwei, drei Minuten länger darüber nachzudenken, statt hirnlos alles nachzuplappern, was man irgendwo mal aufgeschnappt hat. Vorteile, Nachteile abwiegeln – und nicht immer nur den eigenen Vorteil betrachten (das gilt übrigens ÜBERALL im Leben!). Einfach mal über die eigene Grundstücksgrenze hinausdenken, versuchen sich in andere hineinzuversetzen. Das würde allen zugute kommen – in der gesamten Gesellschaft.
Vor allem wünsche ich mir, dass WIR ALLE in der Community Spaß haben – nicht nur einige wenige laute Individuen.
PS:
Ich weiß, das ich möglicherweise mit diesem Posting einem ziemlichen Gegenwind – oder maybe gar Shitstorm ausgesetzt bin/sein werde. Ist mir herzlichst egal, denn das bestätigt dann in dem Fall einfach nur das, wie ich die aktuelle Community wahrnehme. Ich habe einige der Formulierungen mit purer Absicht verwendet, um diejenigen, die sich durch diesen Text kritisiert/angegangen fühlen, einen gewissen Spiegel vorzuhalten – in der Hoffnung, dass derjenige/diejenige einmal drüber nachdenkt, wie er/sie sich gegenüber anderen verhält und sich selbst die Frage stellt, ob er/sie genauso behandelt werden will.
Ich weiß, eine naive Hoffnung.
PPS:
Alle genannten Personen hier sind lediglich als prominentere Beispiele für die reinen Rants erwähnt (und wie man mit der Situation teils auch sehr löblich umgehen kann), es ist nicht meine Absicht betreffende Personen wegen irgendetwas niederzumachen, sie grundsätzlich als schlechte Person dastehen zu lassen, böse Absichten zu unterstellen oder in irgend einer Art und Weise irgendwelchen Schaden zuzufügen – oder whatever, was man hier sonst so hineininterpretieren kann. Ich wollte die übelsten Abfucker hier nicht erwähnen, um denen nicht noch eine Plattform zu bieten – brauchte jedoch Rants, um meine Meinung zu untermauern.