Wisst ihr, was mich richtig abnervt? Dieses Geheule rund um die fehlende Minimap in Modern Warfare. Erst wird geheult, dass in Black Ops 4 sich selbst geheilt werden muss. Dann kommen alle plötzlich damit klar und finden es geil. Und nun das.
Leute, hackts bei Euch? Das Game ist nicht mal da, ihr habts nicht einmal gezockt, aber weil die Minimap fehlt ist das Game gleich scheiße und unbrauchbar? Ihr habt doch echt ’nen Schuss!
„Aber die Minimap wird für Teamplay und Übersicht gebraucht!!!11einself“
So ein blödsinn! Jeder, der das behauptet, hat nie das Ur-Call of Duty gespielt. Das war damals, also vor bummelig 14, 15 Jahren DER FPS-Esport-Standard (neben dem noch viel erfolgreicheren CS natürlich). Da gab es diese verdammte Minimap nicht (so detailliert) und niemand hat danach geheult. Absolut NIEMAND. Genauso wenig wie durch das fehlende automatische Heilen, da musste man noch Care-Packs sammeln! CARE-PACKS!! Wer keins abbekommen hatte, war halt am Arsch. Oder hat alle Gegner mit fast-null-HP weggerockt. DAMALS kam es noch auf echten Skill an, nicht diese ganzen Pussyhelferleine wie Waffenaufsätze und was es da heute so alles gibt.
Manchmal frage ich mich, wann so viele Gamer alle zu Dauerheulsusen und Pussyplayern geworden sind. Mimimi hier, mimimi da. Mimimimimimimimimimi auf Luxusniveau. Seid doch froh, dass es ÜBERHAUPT Games gibt, die ihr zocken DÜRFT. Da erschafft ein Entwicklerstudio ein Game für EUCH und ihr rantet es aufgrund solcher absoluten Nichtigkeiten nieder. Dolle Leistung, echt. Ein waaaahrer Progamer! NICHT. „Wenn das Game dies und das nicht hat dann spiel ich das nicht mehr“ – mimimimi. „Warum ist Autohealth aus, was soll der scheiß?!“ – mimimimimi. Ich kanns einfach nicht mehr hören. Verwöhnte Gören.

Früher gabs das alles nicht (so detailliert wie heute). Da waren Waffenaufsätze ebenfalls kein Thema und wir sind bestens damit klar gekommen Ja, auch im Esport, auch in Clanwars. Und wir hatten eine riesige Menge Fun dabei. Und sorry, wer sich Esportler oder „Pro-Gamer“ nennen will, sollte auch ohne Minimap auskommen können. Stichwort Mapkenntnis, Spielerfahrung. Dafür braucht man einfach kein UAV, keine Minimap. Und nur dank technischer Hilfsmittel zu wissen, wo der Gegner ist um dann ums Eck gejumpt zu kommen hat null und nix mit „Progaming“ zu tun und noch viel weniger mit Skill. Skill definiert sich nicht über die Minimap. Pardon.
Ein kleiner Tipp für Euch, auch fürs echte Leben
Kommt einfach damit klar und seid mal offen für Veränderungen! Seht doch einfach auch mal Eure Chancen, die ihr dadurch habt. Denn wenn IHR keine Minimap habt, hat der Gegner (vom UAV mal abgesehen, welches ihr aber zwischendurch auch mal habt) auch keine. Ihr seid also genauso unsichtbar wie die! WHOHOO! Ändert eure Taktiken, spielt mehr im Team, lernt die Maps in und auswendig, lernt mal was Neues und spielt nicht immer nur nach Schema F. Der Mensch lernt nie aus, kann sich immer verbessern und an allem Wachsen – und das geht am besten, wenn man auf Zack bleibt, sich anpasst und Veränderungen einfach mal akzeptiert und das Beste draus macht.
Und das gilt btw. sowohl Ingame als auch im wahren Leben.
PS: Ja, ich will hier provozieren um Euch mal vor Augen zu führen, wie lächerlich es eigentlich ist, sich über sowas aufzuregen. Und ja, das Ganze hier ist exakt aus dem Grunde ebenfalls im Mimimimi-Style geschrieben. Ironie ftw. Nehmt also bitte den Sinn des Textes ernst, nehmt nicht den Wortlaut. Happy Playing! :-*