Du möchtest uns unterstützen? Klicke hier, besuche unseren Partner Instant Gaming und kauf Dir etwas Schönes! Jeder Kauf unterstützt uns - ohne Zusatzkosten für Dich! Danke :-*

Neue Informationen zum Crossplay in Modern Warfare

Es gibt neue Informationen rund um das kommende Crossplay zwischen Konsolen und PCs in Call of Duty: Modern Warfare. Die Kollegen von Game Informer konnten in einem über eine Stunde lang dauernden Interview mit Joe Cecot und Talor Kurosaki unzählige Fragen der Game Informer Community stellen, worauf es teilweise sehr interessante Antworten seitens Infinity Ward gab.

Aim Assist in Modern Warfare auf PC für Controller!

Klingt erstmal nach „RIP, Call of Duty“. Ist es aber nicht! Zwar soll während der Beta, die ja bekanntlich am 12. September zunächst für PS4 starten soll (ab 19. September dann für alle), jeder gegen jeden spielen, doch bei Launch von Modern Warfare sollen die Playlists nach Peripherie getrennt werden. Soll heißen: Controller bleiben unter Controller, Mausspieler unter Mausspieler – dabei egal, ob es dann PC vs Konsole oder Konsole vs Konsole oder PC vs PC ist. DAS könnte das Crossplay nämlich rechtfertigen und absolut Sinn machen. Bleibt natürlich abzuwarten, wie gut das funktioniert und ob die Playlists nicht doch irgendwann aufgeweicht werden.

Party mit Maus und Controller landen in Lobbys mit Maus und Controller

Was, wenn man in einer Party ist, wo einer mit Controller spielt, man selbst aber mit Keyboard und Maus? Auch hierfür hat Infinity Ward eine Lösung: Mixed Lobbys. Hier spielen treten dann Teams mit Maus und Controller gegen Teams mit Maus und Controller an. Eine faire Lösung!

Kein Opt-Out aus Crossplay

Es wird anfangs nicht möglich sein für die Spieler zu sagen, dass sie kein Crossplay wollen. Angesichts der obrigen Lösung macht das auch kaum Sinn. Selbst dann nicht, wenn auf PC FOV eingestellt werden kann und auf Konsole nicht. Hier befürchten viele Controller-Spieler immense Nachteile.

Da muss man einfach mal sagen: Zockt Shooter halt auf PC, wenn ihr FOV einstellen wollt. Denn sind wir mal ehrlich – auf PC hat man etliche „Vorteile“ gegenüber Konsole, die gravierender sind. Stichwort FPS. Und FOV allein macht keinen guten Gamer aus. Auf PC sind unterschiedliche FOV-Szenarien jedenfalls nie ein wirklich riesiges Problem gewesen, wir wüssten nicht, warum das nun für Konsole vs. PC ein größeres Problem sein soll.

Dennoch könnte die Opt-Out-Option nachgeliefert werden, wenn sich rausstellen sollte, dass Konsoleros hier doch heftigere Nachteile haben.

XIM und ähnliches soll bestmöglich unterbunden werden

Infinity Ward und alle anderen ehrlichen Gamer sind Adapter, die Maus und Tastatur auf Konsole als Controller möglich machen, ein Dorn im Auge. Logischerweise, denn mit Maus und Aim-Assist ist man quasi der Ingame-Gott. Davon mal ab, dass solche User kleine P***** und keine Ehre haben, wird Infinity Ward versuchen solche Adapter zu unterbinden. Wir hoffen mal, dass sie die gleiche Energie auch grundsätzlich in ein Anti-Cheat-Tool für PC stecken.

An „Cross Progression“ wird gearbeitet

Cross Progression ist im Grunde das Übertragen des eigenen Fortschritts zwischen den Plattformen. Will man also beispielsweise Modern Warfare auf PC zocken und auf PS4, dann hat man bisher immer zwei Profile, welche man jeweils für die jeweilige Plattform hochleveln muss. Bei Cross Progression würde der Fortschritt von PC zu PS4 übertragen – und wieder zurück. Es wird daran gearbeitet, aber noch scheint es nicht so zu funktionieren, wie Infinity Ward es möchte.

Das komplette Interview im Video

Was denkt ihr?

Was haltet ihr denn vom Crossplay? Schreibts doch gern mal in die Kommentare! Wenn ihr uns fragt was wir davon halten: Wir sind da ziemlich gespannt drauf. Man muss sich das erstmal anschauen, bevor man hier wirklich ein Urteil fällen kann. Vorverurteilen sollte man hier nicht, sondern ruhig mal offen sein gegenüber Neuem. Es kann durchaus Optionen bieten für besseres Matchmaking, insbesondere, wenn Lobbys nach Peripherie getrennt werden!

Weitere Beiträge
Neue Maps und ein neuer Modus für Modern Warfare diesen Freitag!