Bevor es mit dem eigentlichen Artikel los geht möchten wir Euch den Trailer zum World at War Map Pack 2 nicht vorenthalten. Mit diesem Trailer wurde am 12.12.2009 Shi no Numa der Welt vorgestellt.

Begebt euch in den Sumpf des Todes in Shi No Numa, dem ersten klassischen, rundenbasierten Zombiespiel in Vanguard, das von Treyarch als Teil der Mercenaries of Fortune-Saison entwickelt wurde. Lies weiter für einen vollständigen Kartenführer, Strategien und 10 Tipps, um Von List und seine untote Horde zu überlisten.

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„In diesem Sumpf hat Die Wahrheit das Artefakt von Saraxis gefunden.“ – Professor Gabriel Krafft

Das Endspiel rückt näher. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Von List und seine untote Armee aufzuhalten: Seine Verbindung mit Kortifex dem Unsterblichen kann gebrochen werden.

Neuen Erkenntnissen zufolge haben die Feinde von Saraxis dem Schatten ein bestimmtes Relikt tief in den japanischen Sümpfen gefunden, um sie aus ihrem menschlichen Wirt zu vertreiben. Wenn nur ihre Erinnerungen nicht gestohlen worden wären, könnte sie genau sagen, wo das Relikt im sogenannten Sumpf des Todes liegt…

Aber es liegt an dir und deinen Verbündeten, auf vertrautem Boden – Shi No Numa – fündig zu werden und es zu benutzen, um Kortifex den Todeslosen aus Von List zu vertreiben.

Als Teil von Mercenaries of Fortune, der vierten Saison für Call of Duty: Vanguard, können sich Zombies-Fans in einem klassischen rundenbasierten Erlebnis auf ein neu gestaltetes Shi No Numa begeben.

Ihr Auftrag? Bauen Sie die Wunderwaffe, finden Sie das Relikt und decken Sie die verborgenen Schrecken der Vergangenheit von Kortifex auf.

Aufbau von Shi no Numa

Die Karte ist in sechs Hauptabschnitte unterteilt: das Quartier des Doktors, die Fischerhütte, der Kommunikationsraum, die Lagerhütte, die Ausgrabungsstätte und – wo das Abenteuer beginnt – die Haupthütte.

Die Haupthütte

Ihre Reise durch den Sumpf des Todes beginnt im Lagergewölbe, einem kleinen oberen Raum in einer zweistöckigen Hütte mit Zugang zu zwei Wandwaffen, einem Radio und einer Munitionskiste.

Nachdem Sie entweder die Treppe oder den Durchgang zur Krankenstation geöffnet haben, haben Sie Zugang zur gesamten Haupthütte und zum Innenhof. Damit ihr euch besser bewegen könnt, solltet ihr am Ende beide öffnen.

Auf der unteren Ebene der Haupthütte befinden sich mehrere Räume, darunter die Messe, das Kriegszimmer, der Schlafsaal und der Ausgrabungsraum, sowie der äußere Hof der Flogger. Oben auf der Treppe zum Hof befindet sich der Brunnen der teuflischen Stärke; trinken Sie ihn aus, um Ihre Gesundheit zu erhöhen.

Besonders erwähnenswert sind der MK2-Fraggranaten-Wandkauf in der oberen Krankenstation und der Betäubungsminen-Wandkauf im Innenhof. Diese können Ihre Lebensretter sein, wenn Sie von einer großen Horde Untoter bedrängt werden. Wenn Sie dann noch das Artefakt „Energiemine“ einsetzen, wird es für die Feinde verdammt schwer, überhaupt in Schlagweite zu kommen.

Auch in der Krankenstation gibt es einen möglichen Ort für die Mystery Box. Denken Sie daran: Die aktive Box wird durch ein Licht angezeigt, das in den Himmel zeigt. Gehen Sie dorthin und bewaffnen Sie sich.

Von diesem Punkt aus gibt es verschiedene Tore auf der unteren Ebene und im Hof, die zu vier der wichtigsten Orte auf der Karte führen. Zu einem von ihnen, dem Quartier des Doktors, gelangt man, indem man das beschriftete Tor in der unteren südwestlichen Ecke der Haupthütte öffnet.

Quartier des Arztes

Ein großes Sumpfgebiet trennt die Haupthütte von den Quartieren des Doktors. Auf dem Weg dorthin befinden sich zwei kleine Inseln, von denen die größere einen Monolithen beherbergt, der vielleicht den Schlüssel zu Saraxis‘ Erinnerungen enthält.

Vor dem Quartier des Doktors befindet sich ein Stromgenerator für die Seilbahn. Schalten Sie ihn ein und eine Plattform fährt von der Haupthütte herunter und wirft alle Zombies um, die sich ihr in den Weg stellen. Bezahlen Sie 500 Essenz, um damit zurück zur Haupthütte zu fahren.

Öffne die Tür, um das Quartier des Doktors zu betreten. Hier, wie auch in allen anderen Hütten, finden Sie einen zufälligen Perk-Brunnen, einen möglichen Ort für die Mystery Box und einen Fallenschalter. Es kostet 1.000 Essenz, den Fallenschalter zu aktivieren, der Elektrizität verursacht, die jeden, der den Haupteingang der Hütte betritt oder verlässt, einschließlich befreundeter Operator, trifft. Mit Vorsicht zu genießen.

Fischerhütte

Die Fischerhütte, die über das äußere Tor der Haupthütte zu erreichen ist, verfügt über einige unglaublich nützliche Werkzeuge, die ihr auf eurer Suche nach dem Relikt einsetzen könnt.

Sobald ihr das Tor öffnet, das zur Hütte führt, könnt ihr die unglaubliche Flogger-Falle benutzen. Der Flogger wird durch einen Schalter auf beiden Seiten des Tores für 750 Essenz aktiviert und zerschmettert alle, die törichterweise versuchen, seinen Weg zu kreuzen, ob lebendig oder untot. Vergewissert euch, dass ihr auf der Seite steht, auf der ihr sein wollt, wenn er anspringt.

Auf dem Weg zur Fischerhütte liegt der Foliant der Rituale. Tauschen Sie Opferherzen – die Sie alle drei Runden erhalten – gegen Verbesserungen für Ihr ausgerüstetes Artefakt. Dies ist wichtig, um in späteren Runden am Leben zu bleiben.

In der Fischerhütte finden Sie einen weiteren Perk-Brunnen, eine elektrische Falle, eine Mystery Box und einen Basteltisch.

Kommunikationsraum

Außerhalb des nordöstlichen Ausgangs der Haupthütte liegt ein schmaler Holzweg, der zum Komm-Raum führt. In dieser größeren Hütte gibt es etwas mehr Platz zum Manövrieren, mit einem Perk-Brunnen und einem Wandkauf gleich hinter dem Vordereingang. Auch hier gibt es eine weitere Mystery Box und eine elektrische Falle.

Ein Altar der Bündnisse befindet sich entlang des Weges, der zum Kommunikationsraum führt. Geben Sie auch hier Opferherzen aus, um mächtige passive Fähigkeiten zu erhalten, und schauen Sie regelmäßig vorbei, da die Auswahl im Laufe der Runden wechselt. Selbst wenn ihr bereits drei Bündnisse habt, besteht immer die Möglichkeit, dass beim nächsten Besuch eine höherstufige Version verfügbar ist.

Links von der Kommunikationsraum-Hütte befindet sich eine Hütte mit einem vergitterten Eingang zur Ausgrabungsstätte. Gebt etwas Essenz aus, um die Trümmer zu beseitigen und geht weiter.

Lagerraum

Wie das Sumpfgebiet, das zum Kommunikationsraum führt, bietet auch das Gelände in der Nähe der nordwestlichen Lagerhütte einen Weg zur nördlichsten Ausgrabungsstätte.

Zwei Wege führen von der Haupthütte zur Lagerhütte – einer ist trocken, der andere überflutet. Die Hütte ist winzig, also sei darauf vorbereitet, schnell hinein- und hinauszukommen oder die elektrische Türfalle zu aktivieren und deine Position zu verteidigen, falls nötig.

Im Inneren befinden sich ein Perk-Brunnen, eine Mystery Box und eine sehr interessante Waffe, die auf einer Werkbank unter einer Blaupause mit dem Titel „Wunderwaffe DG-2“ liegt. Wenn es nur einen Weg gäbe, sie wieder zum Laufen zu bringen…

Ausgrabungsstätte

Die Ausgrabungsstätte ist der Ort, auf den das anfängliche Ziel ausgerichtet ist und der nur über die Wege zum Kommunikationsraum und zur Lagerhütte zugänglich ist.

Dieser große Außenbereich besteht aus einem zentralen Graben, der von einem erhöhten Weg umgeben ist. An diesem Weg befinden sich ein Basteltisch und die begehrte Pack-A-Punch-Maschine.

Der offene Raum hier ist ein großartiger Ort, um es mit einer großen Zombiehorde aufzunehmen – denken Sie nur daran, dass es mehrere Eingänge in das Gebiet gibt, einschließlich des östlichen Klippenweges. Weichen Sie ihren Angriffen aus, formieren Sie sie zu einem schönen langen Zug und aktivieren Sie dann eine Falle oder drehen Sie sich um und fangen Sie an zu schießen.

Strategien

In Shi No Numa kann es angesichts der engen Hütten und des sumpfigen Geländes hektisch werden. Hier erfährst du, wie du die Überlebenschancen deines Trupps verbessern kannst:

Erstens solltet ihr eure Opferherzen nicht nur am Altar der Bündnisse und am Folianten der Rituale ausgeben, sondern auch an den Basteltischen. Die Verbesserung und Reparatur von Rüstungen ist von unschätzbarem Wert für das Überleben, ganz zu schweigen von all den tödlichen, taktischen und unterstützenden Gegenständen, die ihr ebenfalls schmieden könnt. Achten Sie auf die Anzahl der Ausbeuten und geben Sie sie so oft wie möglich für Handwerksarbeiten aus.

In späteren Runden werden Sie auch auf besondere Feinde wie die gefürchteten Boom Schreier und andere noch unbekannte Überraschungen stoßen… Denken Sie bei den Boom Schreiers daran, dass diese schreienden Monstrositäten direkt auf die Operators zustürmen, explodieren und Schaden anrichten. Achten Sie auf ihre Schreie und eliminieren Sie sie, bevor sie in Reichweite kommen.

In Runde 10 gibt es im Schlafsaal der Haupthütte die Möglichkeit, über das Runegate zu fliehen. Danach haben Sie alle fünf Runden die Möglichkeit, erneut zu verschwinden. Aktivieren Sie das Ereignis, um einen letzten Kampf zu beginnen, bevor Sie die Flucht ergreifen.

10 Tipps für Shi no Numa

  1. Bewegen Sie sich auf festem Boden. Das Waten durch den Sumpf verlangsamt die Operator, also versuchen Sie, sich so oft wie möglich auf festem Boden zu bewegen. Minimieren Sie das Durchqueren von wassergesättigten Pfaden, wie sie in den kleinen Gebieten von Shi No Numa zu finden sind, denn Geschwindigkeit gewinnt.
  2. Die Schrift an der Wand. Verwirrt in der Haupthütte? Schau dir das Ziel an, das über jedem der vier Tore steht, die nach draußen führen. Diese weisen dir den Weg zu verschiedenen Orten wie der Lagerhütte, dem Kommunikationsraum, dem Quartier des Arztes und der Fischerhütte. Sieh dir auch die Karte des Kriegsraums im Erdgeschoss der Haupthütte an.
  3. Eine Zwei-Wege-Maut. Wenn du das erste Mal Essenz ausgibst, um ein Tor zu einer der äußeren Hütten zu öffnen, denke daran, dass du immer noch die Kosten für das Betreten dieser Hütte bezahlen musst.
  4. Ein Herz für dich und dich. Während des gesamten Spiels erhältst du alle drei Runden ein Opferherz. Lasst sie nicht ungenutzt liegen! Gebt sie großzügig am Folianten der Rituale auf dem Weg zur Fischerhütte und am Altar der Bündnisse in der Nähe des Kommunikationsraums aus.
  5. Zeit zum Abkühlen. So verlockend es auch ist, jeden Untoten in Sichtweite auszupeitschen, bedenken Sie, dass der Auspeitscher und die verschiedenen elektrischen Fallen eine Abkühlungszeit benötigen, bevor Sie sie wieder einsetzen können. Zombies, die durch diese Fallen ausgeschaltet werden, liefern auch eine viel geringere Essenzbelohnung, also heb dir die Fallen für den Fall auf, dass du sie wirklich brauchst.
  6. Achten Sie auf diese Wall Buys. Im Laufe des Spiels werden verschiedene Wall-Buy-Waffen zu ihrer Tier 1 Pack-A-Punch-Variante aufgewertet. Du wirst dies sofort bemerken, da sich der Umriss des Wall Buy von weiß zu blau ändert und die Kosten auf 4.000 Essenz steigen. Sicherlich teuer, aber bei schweren Waffen bekommt man das, wofür man bezahlt.
  7. Covenant-Kombinationen. Ein weiterer Grund, den Altar der Bündnisse während des Spiels aufzusuchen, ist der Versuch, Kombos aus Bündnissen zu erstellen. Versuchen Sie zum Beispiel, „Schwächling ausmerzen“, das verlangsamten oder betäubten Feinden mehr Schaden zufügt, mit „Kryofrost“ und/oder „Totes Kabel“ zu kombinieren. Mit dieser Kombination verlangsamen Sie Ihre Gegner und fügen ihnen dafür mehr Schaden zu. Experimentiere und finde heraus, was für dich funktioniert.
  8. Tune In für mehr Informationen. Untersuche alle Hütten und die Ausgrabungsstätte auf Funkgeräte – aktiviere sie, um dem Geheimnis von Shi No Numa und dem begehrten Relikt auf die Spur zu kommen, das sowohl Krafft als auch Von List so verzweifelt suchen.
  9. Seltsame Dinge. In diesen Sümpfen gibt es sicherlich einige Dinge, die nicht in Ordnung sind, wie der leere Perk-Brunnen im Hof von Flogger und der runenbedeckte Monolith vor dem Quartier des Doktors. Und was hoffst du eigentlich in dieser Ausgrabungsstätte zu finden?
  10. Diesmal ein bisschen mehr. Da dies das erste klassische, rundenbasierte Zombiespiel ist, das in Vanguard erscheint, ist es wichtig, dies zu bedenken: Mit jedem Durchlauf wirst du dich besser mit der Karte und ihren vielen Feinheiten vertraut machen, so dass du immer weiter in die Questlinie und die späteren Runden vordringen kannst.

Lade deine Freunde ein und mach dich bereit für den Sumpf des Todes – Von List und Kortifex würden sich über mehr Soldaten für ihre untote Armee freuen…

Erhebe dich an allen Fronten.