WERBUNG
Newstipp sendenHome » CoD Infobase » Alles Neu macht 2015!

Alles Neu macht 2015!

Total: 10 0 0 0 0 1 0 0TATAAAA! Es ist vollbracht: Nach mehreren Monaten harter Arbeit und Mut zur Veränderung haben wir nun endlich unser neues Design online geschaltet! Es wurde auch – ehrlichgesagt – verdammt noch mal Zeit, denn wir kurvten seit beinahe 4 Jahren mit ein und demselben (wenn auch geilen!) Design …

TATAAAA! Es ist vollbracht: Nach mehreren Monaten harter Arbeit und Mut zur Veränderung haben wir nun endlich unser neues Design online geschaltet! Es wurde auch – ehrlichgesagt – verdammt noch mal Zeit, denn wir kurvten seit beinahe 4 Jahren mit ein und demselben (wenn auch geilen!) Design herum. Doch das wird nicht die einzige Änderung dieses Jahr sein!

Die Hintergrund-Story der Infobase

Vor drei Jahren, sieben Monaten und etwa 21 Tagen haben wir eine extrem schlimme und verlustreiche Zeit gehabt. Unser Server hat damals das Zeitliche gesegnet, das Backup-Verfahren war fehlerhaft und die ursprünglich geplante Datenrettung wurde durch den Clinch zwischen unserem damaligen Sponsor und dessen Server-Houser vereitelt. Kurzum: Wir standen vor einem Haufen Scherben in der Höhe des Mount Everest. Unsere Daten waren futsch. Ja, im nachhinein betrachtet hätten wir unsere Backups besser und verteilter steuern müssen. Aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern.

WERBUNG

Vor drei Jahren, sieben Monaten und etwa 15 Tagen haben wir uns dann entschlossen erst einmal temporär ein CMS aufzubauen. Die Wahl fiel auf ein temporäres und schnellstmöglich aufgezogenes WordPress. Damals konnte noch keiner Ahnen, dass es eine Dauerlösung würde – doch sie wurde es. Aus dieser Zeit stammte auch noch das bisherige Design, schnell von Patrick (tchibomann) zusammengekloppt. Damals war auch schwer abzusehen, dass uns heute ca. 50% der Besucher mobil, also per Smartphone oder Tablet aufsuchen. Das alte Design war hierfür eher suboptimal und es hatte auch die ein oder andere Schwäche…

Das alte CoDInfobase.de Design von 2010

Das alte Design von 2010, abgesehen vom Hintergrundbild

Wir haben das Thema aus Zeitmangel dann ziemlich schleifen lassen. Wir wollten auch unsere alten Inhalte wieder herstellen – doch das ist und bleibt extrem Zeitaufwändig, da fehlte und fehlt uns die nötige Mannkraft. Wir wollten auch schon lange ein neues Design haben. Doch, wir arbeiten hier alle rein privat in unserer Freizeit an den Infobases. Und diese Freizeit muss man dann neben privaten Angelegenheiten und Beruf erst einmal haben… Somit war hier (leider) fast vier Jahre Stillstand.

Endlich mobiltauglich!

Doch, nun ist es endlich soweit: Unser neues Design ist online! Es ist mobiltauglich, zeitgemäßer und cleaner. Und es ist nicht mehr im Underground-Style, nicht mehr im Blog-Style. Wir wollten uns vom Image einer Underground-Seite trennen. Es bietet auch mehr Funktionen, unter Anderem gibt es nun auch ein Review-Modul, wo wir künfig unsere Reviews inklusive etwas übersichtlicherer Bewertung veröffentlichen werden. Und: Ihr könnt diese Reviews selbst ebenso bewerten!

Wir wollen auch für Euch als registrierte Nutzer mehr Funktionen bieten. Ja, als REGISTRIERTE Nutzer! Denn bisher war es so, dass wir auf unserer Website keine Registrierung anboten. Lediglich das Forum bot diese Möglichkeit. Mit eurem Account könnt ihr euch künftig sowohl im Forum als auch hier anmelden – ohne doppelten Registrierungsaufwand. Es wird definitiv noch mehr Funktionen für Euch geben, doch die kommen erst im Laufe des Jahres, da hier noch einiges an Arbeit zu erledigen ist. Welche dies sind, lassen wir offen – lasst Euch überraschen!

Battlefield-Infobase.de Redesign - das gesamte Infobase-Netzwerk wird künftig in diesem Layout erscheinen

Battlefield-Infobase.de – das gesamte Infobase-Netzwerk wird künftig in diesem Layout erscheinen

Natürlich ist noch nicht alles optimal. Auf der Destiny-Infobase.de z.B. sieht man es ganz extrem: Hier wiederholen sich die Teaserbilder extremst häufig. Doch das beispielsweise liegt an den Altdaten – diese müssten alle einzeln angepasst werden, was etwas arg aufwändig wäre. Das wird sich mit der Zeit aber geben.  Es gibt auch noch andere Ecken und Kanten, die über die kommenden Wochen glatt gebügelt werden – auch vielleicht auf Grund Eures Feedbacks!

Wir haben einiges vor…

Auch werden wir in diesem Jahr und in den nächsten Jahren weiter wachsen. Inwiefern – das bleibt vorerst geheim, lasst Euch einfach überraschen! Es bleibt eines jedoch definitiv sicher: Wir werden in Zukunft rein autonom bleiben. Wir haben zwar eine Partnerschaft mit Ingame, doch wir sind vollständig eigenständig. Das wird auch so bleiben. Ja, wir haben Werbung geschaltet – doch die Einnahmen dienen nicht dem privaten Vergnügen, sondern der Finanzierung von Server, Traffic und eventuellen Reisen zu Veranstaltungen. Nicht mehr, nicht weniger. Wir legen höchsten Wert darauf, dass alle Infobases „von Fans, für Fans!“ ist und bleibt. Doch dazu brauchen wir auch Eure Hilfe!

Mitarbeiter gesucht!

Wir suchen immer Redakteure oder jene, die es werden möchten! Wir suchen ebenso Leute, die vielleicht nicht direkt öffentlich redaktionell Tätig werden möchten, jedoch z.B. als Lektor zur Qualität der Artikel hier beitragen möchten und des Deutschen mächtig sind. Wir suchen auch Forenmoderatoren, Kommentatoren, Twitterer, Youtuber, Facebooker! Im Grunde jeden, der Lust hat in irgend einer Art und Weise an den Infobases mitzuwirken. Vielleicht auch in Bereichen, an denen wir bisher noch nicht gedacht haben? Eure Ideen sind gefragt!

We want you!

We want you!

Was wir nicht bieten können: Finanzielle Gegenleistungen. Doch darum geht es hier bei diesem Fanprojekt auch nicht! Wir bieten: Eine familiäre Umgebung, Spaß am Spiel, Spaß an der Teamarbeit und gemeinsame Treffen, beispielsweise auf der Gamescom inklusive Zugang am Pressetag oder aber auch mal völlig privat, abseits des Internets, abseits des Gamings. Wie in Hofheim zum XXL Schnitzelessen. Und manch einem bieten wir auch die Hilfe und/oder den Grundstein für die eigene Zukunft als Redakteur, Marketingexperten oder IT-Professional! Wers nicht glaubt, kann gerne nachfragen ;)

Wer Interesse hat an einer oder aller Infobases mitzuarbeiten, der meldet sich gerne unter redaktion@codinfobase.de!

Bug gefunden?

Super! Dann melde ihn bitte gleich bei Patrick unter patrick@codinfobase.de – er ist hier für die Technik und Design zuständig. Am besten liefert ihr gleich einen Screenshot mit, vielleicht auch eine genaue Fehlerbeschreibung. Perfekt wäre noch, wenn ihr mitteilt, wie ihr unsere Seiten aufgerufen habt – war es über ein Samsung Galaxy S5? Ein Apple iPad Mini? Ein Asus Laptop? Ein selbst zusammengeschraubter PC mit 4K Monitor? Und welcher Browser war es, mit dem ihr uns aufgerufen habt? Das vereinfacht die Fehlersuche ungemein!

Und sonst?

Ja, sonst bleibt nur noch Euch viel Spaß auf der neuen Infobase zu wünschen! Wir hoffen, dass Euch das Design gefällt und freuen uns riesig auf Euer Feedback – egal ob positiv oder negativ! Wir würden gern eure Meinung wissen: Was gefällt, was gefällt Euch nicht? Habt ihr Feature-Wünsche? Was möchtet Ihr hier in Zukunft sehen?

Euer Infobase-Team

Unterstütze die Call of Duty Infobase!

Der Betrieb unserer Seite, Lizenzen und diverse Features kosten uns jeden Monat einiges an Geld, das nicht allein durch Werbung zu decken ist. Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns über eine kleine Spende

Zur Spendenseite

Call of Duty Infobase Telegram Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Du möchtest bei wichtigen News wie Serverausfällen, neue Patches oder Infos zu DLCs sofort erhalten? Dann haben wir da was für Dich!

NEU! Der Call of Duty Infobase WhatsApp Newsletter!

Weitere News

Über shadesofmett

Seit 2004 bei der Infobase. Dank der Infobase seit 2011 als Softwareentwickler in der Webanwendung tätig – ohne sonstige Ausbildung. Leidenschaftlicher Fotograf, freiberuflich tätig unter anderem für Hamburg.de. Zuständig bei der Infobase für die Technik und Design sowie als Berater. Ebenso ab und an Redaktionell und als Fotograf.

9 Kommentare

  1. Gefällt und funktioniert auf Android 5.1, Nexus 4 einwandfrei. Weiter so.

  2. Ja, hier hat sich das Herzblut von Tschibomann wirklich ausgezahlt. Die Seite ist super geworden! Macht wirklich Spaß vom Smartphone aus auf der Infobase zu surfen. Danke Patrick!!!

  3. Cool gemacht

  4. Eine echte Bereicherung für unsere Seite!

    @[VoD]Weyoun, du lebst auch noch ^^ liebe Grüße

  5. Danke für das positive Feedback!

    Ich habe mittlerweile einige Bugs und Hinweise abgearbeitet. Was noch nicht so recht funktionieren will, ist der globale Login von der Infobase in unser Forum. Was nie funktionieren wird: Wenn ihr einen Login auf Ingame habt und euch mit dem Account hier anmelden wollt – das geht nicht. Wir haben (und wollen) keinen Zugriff auf die Ingame-Datenbank.

    Ich werd aber den Login bei uns demnächst fixen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

*

Send this to a friend

SERVER 2: 88.198.64.16