WERBUNG
Newstipp sendenHome » Call of Duty » Call of Duty: Black Ops » Call of Duty: Black Ops – Und was machen die Gameserverbanner?

Call of Duty: Black Ops – Und was machen die Gameserverbanner?

Total: 46 0 0 0 0 0 0 0 Call of Duty Black Ops bringt große Veränderungen mit sich. Viele neue Maps, viele neue Funktionen, Ranked-Server, Unranked-Server und so weiter. Bisher taten sich die Statistikanbieter wie GameTracker.com und Co. sich nicht schwer die Call of Duty Gameserver zu „tracken“, doch ausgerechnet bei diesem Call of …

Call of Duty Black Ops bringt große Veränderungen mit sich. Viele neue Maps, viele neue Funktionen, Ranked-Server, Unranked-Server und so weiter. Bisher taten sich die Statistikanbieter wie GameTracker.com und Co. sich nicht schwer die Call of Duty Gameserver zu „tracken“, doch ausgerechnet bei diesem Call of Duty ist alles ganz anders.

WERBUNG

Denn eine Analyse des Datenverkehrs von und zum Gameserver und der Server-Befehle zeigt, dass Treyarch auch hier einige gravierende Änderungen vollzogen hat: Eine Abfrage der Serverdaten ist anders als bei allen anderen Call of Duty-Games nur noch mit dem Rcon-Passwort möglich. Heute erst haben wir gesehen, dass sich auch schon andere User mit dem Black Ops Rcon auseinandersetzen, ein grobes Script findet man im Gameservers.com Forum.

Wir haben schon kurz nach Release angefangen einen eigenen für unsere Gameserver zu erstellen und wollen euch das Zwischenergebnis heute präsentieren. Es liest unsere Server mittels des Rcon-Passwortes und entsprechender Rcon-Befehle aus und stellt die Daten in einem Banner dar. Der Banner wird alle 2,5 Minuten vollautomatisch neu generiert, sodass die Ladezeit unserer Seite nicht wesentlich beeinflusst wird, denn das Auswerten der Serverdaten dauert bei Black Ops leider schon eine Weile länger als bei allen anderen Call of Dutys. Wir werden in den kommenden Tagen auch diesen bei uns in der Sidebar einsetzen. Eine Preview gefällig? Bitte:

Bild Bild

Serverviewer nur für uns? Verschwendung…

Jetzt wollen wir den Serverviewer nicht nur für uns nutzen, sondern ihn euch gerne als Service zur Verfügung stellen. Der Nachteil ist, dass die jeweiligen Rcon-Passwörter dann bei uns hinterlegt werden müssten. Doch das sollte kein Thema sein, erstens ist es klar, dass wir diese Passwörter nicht weitergeben oder missbrauchen, zweitens werden sie mittels AES verschlüsselt gespeichert und der Key zum entschlüsseln nicht öffentlich zugänglich auf unserem Server abgelegt. Ab dem Zeitpunkt kann niemand anderes als der jeweilige Serverinhaber über ein Webinterface mit einem davon getrennten Passwort zugreifen. Und auch das Script selbst, welches die Server abfragt, ist nicht öffentlich zu erreichen und wird mit einer Whitelist vor der Ausführung unsicherer Befehle geschützt. Die Banner sind reine Grafiken ohne ausführbaren Code, der das Rcon-Passwort verraten könnte.

Die Angabe des Rcon-Passwortes ist jedoch der einzige Nachteil. Die Vorteile liegen auf der Hand: Für die Darstellung der Daten in einem Banner geht jede Menge Rechenzeit drauf, manche Hoster verbieten sogar solche Scripte wegen der hohen Rechenlast, vor allem aber wegen der Socket-Verbindungen zum Server. Auch kann man Inkompatibilitäten des Scripts auf den zahlreichen unterschiedlich eingerichteten Webservern nicht ausschließen. Der Ärger und Aufwand mit dem Einspeisen von Updates des Scriptes fiele völlig weg, denn unser Trackingscript läuft auf unserem Server und wird permanent erweitert, auf Bugs geprüft sowie auf Änderungen am Rcon-Protokoll und dergleichen in kürzester Zeit angepasst, damit die Serverbanner schnell auf dem neuesten Stand sind. Außerdem sind noch weiteres Features geplant – doch darüber verlieren wir an dieser Stelle kein Sterbenswörtchen ;)

Alphatester gesucht!

Bevor wir jedoch ein solches Projekt tatsächlich starten, haben wir folgende Frage an die jeweiligen Clan-Admins, die Black Ops Gameserver betreiben: Ist ein solcher Service trotz der Angabe des Rcon-Passwortes für euch interessant?

Außerdem bieten wir gerne interessierten Admins die Möglichkeit an einem Alphatest teilzunehmen. Sendet dazu bitte die IP, den Port und das Rcon-Passwort eures Servers sowie euren Clannamen und die Url zur eurer Homepage (sofern vorhanden) an alphatest@.de. Der Alphatest könnte zwischen Mitte und Ende der Woche starten und ihr bekämt einen Link zu eurem jeweiligen Banner (Formate: 160x200px oder 160x600px).

Wir würden uns an dieser Stelle sehr über euer Feedback freuen!

Euer CoDInfobase-Team

Unterstütze die Call of Duty Infobase!

Der Betrieb unserer Seite, Lizenzen und diverse Features kosten uns jeden Monat einiges an Geld, das nicht allein durch Werbung zu decken ist. Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns über eine kleine Spende

Zur Spendenseite

Call of Duty Infobase Telegram Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Du möchtest bei wichtigen News wie Serverausfällen, neue Patches oder Infos zu DLCs sofort erhalten? Dann haben wir da was für Dich!

NEU! Der Call of Duty Infobase WhatsApp Newsletter!

Weitere News

Über shadesofmett

Seit 2004 bei der Infobase. Dank der Infobase seit 2011 als Softwareentwickler in der Webanwendung tätig – ohne sonstige Ausbildung. Leidenschaftlicher Fotograf, freiberuflich tätig unter anderem für Hamburg.de. Zuständig bei der Infobase für die Technik und Design sowie als Berater. Ebenso ab und an Redaktionell und als Fotograf.

46 Kommentare

  1. #STW|]{IllerWolf

    Gute Arbeit… : )

  2. Anmeldung is raus ^^ super sache jungs :)

  3. Bevor ich das tue, wüsste ich gerne, wer hat den auf die Email Zugriff?

  4. na ma ehrlich, wo isn da dat problem, siehst du das wer unfug treibt eben per webinterface das rcon zu switchen ? ich hab da keine bedenken…..

  5. Das Gewisse Ängste da sind kann man verstehen, aber uns liegt es fern auch nur einen zu Ärgern oder die Daten Preis zu geben. Ein kleines Risiko besteht ja auch bei uns, vielleicht kann man uns beschuldigen dann etwas am Server verstellt zu haben.

    Aber ich kann euch beruhigen, wir wollen uns selber nicht schaden damit, sondern euch einen Dienst zur Verfügung stellen.

    Die Daten gehen nur an unseren Cheffe, der dann alles entsprechend für euch einrichtet.

    Gruß Arne

  6. Wir sind auch dabei, klasse sache.

  7. Nen Viewer gibts schon. Die sind wohl gerade auch dabei zu optimieren. Funzt aber shcon http://www.blackmonkeys.de/?p=4869

  8. Ja, wir wären dann auch mal dabei

  9. @RoC & Zero

    Zweifel, Bedenken und so weiter sind natürlich normal und auch gern gesehen, damit wir die ausräumen können ;)

    Ich bin der einzige, der Zugriff auf den Mailaccount hat. Die zugesendeten Daten werden bei mir auf dem Rechner gespeichert und dann vom Mailkonto gelöscht und werden auch an niemand andren weitergeleitet.

    Später, wenn das Webinterface steht, können die Daten direkt dort eingegeben werden und werden dann sofort verschlüsselt abgespeichert – ein nachträgliches Auslesen des RCON-Passwortes über das Webinterface wird nicht möglich sein, man wird lediglich das Rcon-Passwort ändern können, was jedoch KEINE Auswirkung auf den Gameserver an sich hat, das Passwort muss auf dem Gameserver selbst manuell geändert werden. Es wäre also völlig egal, wenn sich jemand Fremdes mittels eines geknackten Accounts auf den Gameserverviewer einloggt, er käme nicht an das RCON-Passwort heran und könnte unter keinen Umständen die Kontrolle über den Gameserver bekommen.

    @Hamsterheld
    Jupp, schon gesehen, ist aber eben auch ein völlig anderes Konzept mit dem Nachteil, dass die Server- bzw. Website-Admins gezwungen sind jedes mal nach Updates zu schauen, das Script installieren müssen (und dabei eventuell auch noch Inkompatibilitäten mit dem Webserver auftreten) und so weiter. Unsere Lösung hat den Vorteil, dass die User einfach nur einen Banner einbauen und sich ab dann um rein gar nichts mehr kümmern müssen, da unser Script ständig aktuell gehalten wird und so viel schneller auf Änderungen bei Black Ops reagiert werden kann. Neue Maps z.B. können innerhalb weniger als 1 Stunde nach Release im Serverviewer aktiv geschaltet werden. Unserer Meinung nach ein riesen Gewinn an Komfort ;)

    Hinweis an alle:
    Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, Bedenken äußern wollt oder Ideen habt – immer gerne her damit, ich werde sie gern beantworten ;)

  10. @tchibomann
    meinst du es wird etwas mehr auswahl geben als die 160 x 600, würde gern ein im 300 haben ^^

  11. Wird es definitiv! Ich habe gerade auch eine eMail an die bisherigen Test-Teilnehmer verschickt, in der ich nach den gewünschten Formaten frage. Lediglich zum Alphatest wirds nur diese beiden Formate geben, da pro Bannertyp 15 unterschiedliche Bilder plus digitales Datenblatt (Positionsangaben der Schriften im Banner) erstellt werden müssen, was für den Alphatest zu Zeitraubend wäre^^

  12. tchibomann, kann man davon ausgehen wenn man keine mail bekommen hat nicht zu den Testern gehört ?!?

    Gruss

  13. @ Zero: vielleicht ist tchibomann nur ein Fehler bei der Emailadresse unterlaufen, da er Beruflich den ganzen Tag unterwegs ist wird er bestimmt heute abend schauen wo der fehler ist, und dich dann neu Anschreiben.

  14. na, kann ja sein das nur ne handvoll dafür in frage kommen sich aber etliche gemeldet haben ^^ daher die frage :)

    hatte nur gelesen emails sind raus ^^

    gruss

  15. Was viel wichtiger ist als die Banner. INGAME RCON Funktioniert!!

    http://www.aatfclan.at Hier sind alle Infos (erste News).

  16. Hallo @ All

    habe hier auch ein BlackOps Serverviewer gefunden habe ihn getestet und bin voll zufrieden mit ihm…^^

    http://www.forum.blackmonkeys.de/thread.php?threa

  17. @JinRoh – Das ist 'ne wichtige Info – Danke dafür, aber sie hat leider nix mit dieser News/Ankündigung zu tun, und ob sie nun für die Leser der zugehörigen Comments "wichtiger" ist als das eigentliche Thema, lassen wir mal dahin gestellt. Für solch eine Info haben wir ein Forum. Da hättest du auch Details posten können und im Zweifelsfall hätten wir dann auch einen Thread in dem man eine ganze Sammlung von Rcon-Befehlen hätten posten können. Nur so mal als Alternative…

    @Payne – Auch dir danke für den Hinweis! Im übrigen stand das schon in einem älteren Comment weiter oben, den du wahrscheinlich überlesen hast. Das unsere Banner andere Features umfassen, dürfte aus der News und Tchibomanns Comments hervorgehen. Das brauche ich hier jetzt nicht wiederholen.

  18. @Zero, also deine Mail habbi bekommen und auch eine Antwort rausgeschickt. Jeder, der teilnehmen möchte kann auch teilnehmen – da gibts kein Limit, da ich gleichzeitig auch die Performance testen wollte.

    Haste mal in dein Spamfach geschaut? Ich hab nämlich auch keine Returnmail bekommen…

  19. @JinRoh, das InGame RCON Funktioniert, sollte allen, die schon mehrere COD-Teile haben, ein alter Hut sein^^

  20. hi ja hab ich auch vermutet :( aber leider sind da nur so sachen wie " Donuts essen macht dich " und aller hand schweinische pillen drin auf die ich nich näher eingehen mag ^^ kann man mir vileicht noch mal ne mail schicken ?

    dennissylvia@gmx.de

    Gruss Dennis

  21. @Gunah da sieht man das du keine ahnung hast ^^. Bei cod 7 reicht kein rcon login bla bla bla sondern ach egal is ja falsch hier.

    Fakt ist zuerst lesen dann handeln! und ja is immer noch der falsche thread

  22. @Zero – habs nochmal rausgeschickt. Falls das nich ankommt in den nächsten paar Minuten – haste noch ne andre Mailaddi? Könnte sein, dass GMX (mal wieder) unsere Mails nicht akzeptiert…

  23. hi tchibo vielen dank : ) is angekommen ^^

    gibts den banner dann auch in 560px × 95px ????

  24. @tchibo, hab die ne E-Mail geschickt.

  25. @Wildwolves – Danke, angekommen! Antwort ist ebenfalls unterwegs.

    @Zero – Jau, wenn der gewünscht wird, wirds ihn geben^^ Wir sind da flexibel, prinzipiell können wir die utopischsten Bannerformate einpflegen. Aber erst, wenns in die Public-Beta geht ;)

  26. Respekt!

    eine, so wie es scheint, sehr schöne sache. wir würden gerne an deinem alpha test teilnehmen.

    grüsse

    //Edit by tchibomann: Bitte keine IPs/Rcon-Passwörter hier posten! Datt is jefährlich :D

  27. oh mann …. epic fail !

  28. hahaha ^^ hast es wenigstens selber gemerkt :D ^^ lässt die daten so ? :D

  29. Ohhh Scheffe …

    lol

    LG, DaDDeL!

  30. Ich hab dett beides mal entfernt^^ is zwar ja mittlerweile geändert das Rcon-PW, aber trotzdem, muss ja nich :D

  31. An wen kann man sich denn hier wenden zwecks Serverbanner

  32. LOOOL; OMG; WTF… habe gerade gesehen das unsere Serverdaten hier zu lesen sind, ist aber net schlimm PW wurde schon geändert. Vieleicht kann mir mal einer sagen wie man Betatester wird.

    Schick mir mal ne Mail…

    Danke

    • @Stolle: So schwer kann es ja nicht sein die News zu lesen, oder?

      Außerdem bieten wir gerne interessierten Admins die Möglichkeit an einem Alphatest teilzunehmen. Sendet dazu bitte die IP, den Port und das Rcon-Passwort eures Servers sowie euren Clannamen und die Url zur eurer Homepage (sofern vorhanden) an alphatest@codinfobase.de.

      Puh, this was haaard work…

  33. na für nen paar is das anscheind zu viel text ^^

  34. nein … war ein wenig zu spät am abend …grins .. !

  35. Ich warte lieber auf Gametracker. Ab Anfang nächster Woche soll es ja soweit sein. Dort brauche ich auch kein RCon eingeben und bin somit auf der sicheren Seite.

    Hier die Meldung aus dem Gameservers.com Forum:

    GameTracker with Black Ops is currently undergoing testing

    Once it is released – which looks to be sometime early next week, you will not need to use RCON to get your server's status and will be able to track your server just like any other game that is under GameTracker's portfolio

    The querying portion for Black Ops is not as straight forward and does need this extra time for testing though.

    The technology that is used to query the servers on GameTracker is actually going through testing under GameServers in how it scans for everyone's server's status. Seems to be working very reliably and will be pushed to GameTracker after some additional tests.
    http://forums.gameservers.com/viewtopic.php?f=11&…

  36. OMG, was sollen andere Leute mit dem Rcon anfangen, so schwerwiegende Sachen wie, Gametypewechsel oder bannen????Mehr kann man damit ja auch nicht anfangen, ist doch schnell gewechselt im Webinterface.

  37. Die Arbeit würde ich auch nicht machen …. ist doch klar das gametracker die daten ohne rcon auslesen kann.

    die gehören ja zu gameservers.com / demonware.

    ausserdem sind die rcon daten bestimmt in besten händen – nach dem servercrash vom letzten mal :D

    *hüstel*

  38. @stranger – Klar, dann sind die Daten futsch :P

    @Glupi – sicher kann Gametracker die Server ohne Angabe des Rcon-Passwortes auslesen, aber nur, weil die Zugriff auf diese Daten haben. Was ich wiederum als unfairen Wettbewerbsvorteil betrachte. Aber glücklicherweise gibts zahlreiche Serveradmins, die uns vertrauen schenken ;)

    Aber, vielleicht hat Treyarch ja mittlerweile auch den Statusbefehl vom Server aktualisiert bzw. wieder eingepflegt, denn DANN gehts auch völlig ohne RCON-Passwort. In dem Fall stell ich unser System selbstredend sofort um.

  39. ich würds auch testen wollen

  40. Die ersten Tests laufen derzeit auf dem Server. Leider etwas später als ich wollte, aber die Alphatester sollten denke ich Montag (also heute) ihre ersten Banner in den Formaten 160×600 px und 160x275px erhalten!

    Der kleinere Skyscraper hat deswegen die Höhe von 275px, weil 200px definitiv zu wenig wären um ansprechend Infos verbauen zu können. Wäre eventuell eine Sache für später, den Banner nochmal zu verkleinern. Die Bannerdesigns sind ja nicht fix, da ließe sich so einiges machen ;)

    Mehr heute Abend!

  41. Sehr gespannt….

  42. Sie sind endlich da !! XD

  43. also bei uns funzt alles DANKE (tip top)

  44. Und es funktioniert… prima großes LOB und DANKE fuer die Muehe.

    (www.the-selfish-clan.de)

Send this to a friend

SERVER 2: 88.198.64.16