Call of Duty: Black Ops – Der Grund für die Lags?

Mal ehrlich. Dass nicht gerade wenig Spieler reichlich Probleme beim Zocken des Call of Duty: Black Ops Multiplayers haben, ist für ein derartiges Spiele-Franchise mit zig vorangegangenen Titeln schon unangenehm (oder peinlich) genug. Man sollte durchaus erwarten können, dass die Entwickler nach sechs veröffentlichten PC-Titeln hinzugelernt haben und alles mehr oder weniger Rund laufen sollte. Wäre wohl auch der Fall gewesen, wenn man wirklich auf die Community gehört hätte. Aber für das, was da gerade das Tageslicht erblickt, findet man kaum passende Worte, wenn man sich ein wenig mit der Administration von Call of Duty-Servern auskennt…

Denn der Grund für diese Probleme soll nun doch kein Bug im Spiel sein, sondern – man kann es eigentlich nicht anders bezeichnen – Schlamperei. Schlamperei seitens Treyarch. Es dreht sich um eine kleine, für Gameserveradmins bekannte und niemals angetastete Variable in der Server-Konfiguration: sv_maxrate. Sie ist dafür verantwortlich, wie viel Internetbandbreite in Bits (ca. 24 Kbit/s) maximal pro User verbraucht werden darf. Zu niedrige oder zu hohe Werte haben in der Regel massive Auswirkungen auf den Spielfluss. Dieser Wert ist bisher von allen Serveradmins aus gutem Grund auf dem etablierten Wert „25000“ belassen worden, denn setzt man diesen Wert niedriger (oder auch höher), fängt es beinahe grundsätzlich an zu ruckeln – das hätte Treyarch eigentlich wissen müssen. Und es ist genau das Phänomen, was man derzeit beobachten kann.
Und wer hat es herausgefunden? Kein geringerer als Jock Yitch. Ein sehr bekanntes und langjähriges Communitymitglied, der die Seite BASHandSlash.com betreibt und sich mit den CoD(-Gameservern) auskennt wie wahrscheinlich kaum jemand anderes. Er setzte sich mit den Leuten von GameServers.com zusammen und suchte nach einem Fehler, der diese Lags verursachen könnte. Sie schraubten an den Einstellungen des Black Ops Gameserver von BASHandSlash herum und bestätigten so Jocks verdacht: Treyarch hat die Einstellung sv_maxrate auf 5000 gesetzt, statt der geforderten 25000.
Das Problem an der Sache ist nun, dass diese Einstellung von Treyarch vorgegeben und „protected“ ist, GameServers.com möchte oder darf nicht eigenhändig eine Änderung dieses Wertes entscheiden. Sie warten auf die Erlaubnis von Activision bzw. Treyarch. Eine Anfrage ist zwar raus – doch wann die Freigabe kommt, steht in den Sternen…
Quelle: BASHandSlash.com

  1. Wenn Activison/Treyarch nicht völlig verblödet ist dann erlauben sie die Änderung des Werts so schnell wie möglich und ohne große Diskussion.

  2. genau immer diese hauptschüler, immer denken sie wären es. Ich gebe zu es nervt mich auch dieses laggen auf ps3 ist es genauso. Sogar wenn ich host bin hakt es. Aber das ihr so ein hass auf Activision und co. haben müsst???
    Naja wenn ihr keine anderen hobbys habt dann tut das ich jeden falls finde das spiel geil (abgesehn von ein paar blöden bugs)^^

  3. Im SP hat es bei mir noch nicht gelaggt.
    Allerdings ist die Tatsache das es bei bestimmten Routern, speziell beim Speedport W700V, man so gut wie gar nicht auf einen Server kommt, sehr Merkwürdig.

  4. Tja.. wer kauft sich das Teil schon ohne das Com Feedback abzuwarten… Ihr seit so arm im Geiste… Die Maschinerie funktioniet tadellos. Demnächst zahlt ihr für eure Patronen

  5. =SSC=booo! sagt:
    10. November 2010 um 22:18
    lol.. geht ins bett kinder! morgen müsst ihr wieder in die hauptschule!
    lol… Ich besuche ein Gymnasium. Wir sind nu extrem über solche unverschämtheiten verärgert.
    Ich kann mich auch vernünftig ausdrücken.
    Da ich es allerdings nicht nötig habe, wenn ich mal chillig zocken will, mir
    ne Diashow ansehen muss und dadurch frustriert bin, achte ich nicht peinlich genau auf mien Wortwahl. Zudem finde ich es beleidigend und würde mich im realem Leben nie auf so ein Niveau herablassen.

  6. also bei mir läuft es seit heute nachmittag ruckelfrei ! multiplayer und single… k.a. was da abgeht bei einigen (oder besser gesagt der mehrheit!)

  7. Das erklärt aber nicht wieso das Spiel im Single-und Multiplayer bei mir nur mit 10-30FPS läuft obwohl alles auf low ist und ein bisschen in der Config rumgetweakt wurde ;(

  8. so mal wieder ganz nebenbei:
    Hello,
    This is in response to your ticket regarding Lag. We are in the process of rolling out an update to the black ops server configuration. This will be automatic. After testing, we have found that our update will significantly improve performance on ll servers.
    No action is required to be taken by you. Please, we appreciate your patience. This roll out will happen in the next 2-4 hours. Please wait 24 hours before submitting any additional support requests regarding lag, as your issue will likely be resolved as a result of this change.
    Thank you,
    Zachary Williams
    http://www.gameservers.com/
    Frag. Not Lag.

  9. @dude – das prob mit dem router kenn ich seit cod4 und dann auch bei waw. der w700v iss ja nun auch mit einer der ersten vdsl router (ich habe ihn in der pilotphase) bekommen. Ich habe jetzt seit einigen monaten den w920v und kreige in 4 und waw wie gewohnt ne menge an servern.
    bt2:
    muhahahaha… da hat der praktikant der sich extrem mit cod configs auskennt aber nen geilen bock geschossen

  10. Sry abe wenn ich hier so manchen spruch lese wird mir ganz anders….. Habt ihr Trolle nix anders zu tun ?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%
    ich finds gut das nach einer lösung gesucht wurde, eine gefunden wurde und diese nun auch bald umgesetzt wird…. Es kann ja niemand was dafür das ihr motzenden kellerkinder echt keine anderen hobbys habt als hier rumzuheulen.
    Bei mir rennts game zz flüssig, kanns sein das da scho was gemacht wurde ?

  11. auf anfrage haben die bei GS schon den wert bei einigen umgesetzt. bei uns wars dann wohl zu spät und wir müssen jetzt auf das autoupdate warten.

  12. Ich weiß warum es bei einigen nicht laggt, es ist doch immer wieder das selbe "ich spiele crysis flüssig mit meinem low pc auf enthusiast…"
    Es gibt leute die haben 20-50 fps und empfinden dass nicht als lagg, für die ist das flüssig.

  13. hey wo is das problem ^^ kaum is das game draussen scho gibet das passende tool
    Features:
    Render :
    – Player Radar ( 3D / 2D )
    – Bounding Boxes ( 2D )
    – CrossHair ( All Weapons / Snipers Only )
    – Visibility Checks ( Bounding Boxes / Colors )
    Esp :
    – Name ESP
    – Distance ESP
    – Weapon ESP
    – Player Icons (5)
    – Grenade ESP
    Misc :
    – 100% configurable Menu (Enable / Disable features with pure ease)
    Anticheats:
    – Support Vac 2.
    – Support UAC 2.
    – Anti-Leak protection.
    da jammert ihr noch über laggst ???? würd mir ganz andere gedanken machen als son bug der recht fix behoben wird
    Bei uns aufm server zumindest laggts nich mehr , gott sei dank.

  14. Ich glaube es geht viel mehr um die FPS-Lags in den Kommentaren, als um die Netzwerk-Lags, denn im Sekundentakt 5-10FPS zu haben, bzw Standbilder die sogar 1-2 Sekunden mitunter andauern sind weitaus tragischer als die Connectionslags. Ich konnte MW2 auf Max spielen sowie die meisten anderen aktuellen Spiele, am PC liegts mit Sicherheit nicht. Das sollte erstmal hauptsächlich gefixt werden. Leider ist in der Nachricht nur von den Netzwerklags die Rede und nicht von dem Performanceproblem. Naja, mal sehen, wann die das hinkriegen!

  15. DAS IST DEFENITIV DER LETZTE MÜLL DEN ICH MIR VON DIESEM SCHEISSVEREIN GEKAUFT HABE ! DAS MA? IST VOLL ES REICHT .
    UND VON WEGEN DEDIFILES , DEDIFILES FUER EINEN SCHEISSLADEN DER NET MAL DIE KAPAZITÄTEN HAT SO VIEL ZU HOSTEN ! SCHEISS MONOPOL!!!!!!!!!!!!!!!!!

  16. das rumgeflame seitens der leute,die es sich gekauft haben und der,die es sich nicht gekauft haben is total sinnlos,bringt nix und beweist nur euer niedriges niveau.
    stimmts andy 😉

  17. bereits geschehen…auf unserem server läufts absolut flüssig. normale lags sind aber leider doch ab und zu vorhanden. vorallem (end)killcams sind eigentlich nie lagfrei.

  18. @-nick: niedriges niveau? Er ist nur einer von denen die letztes Jahr schon entäuscht wurden und gesagt haben sie kaufen COD nie wieder. Und dies im gegensatz zu den anderen hier auf der Seite auch wirklich durch gezogen haben.
    Nicht heulen sondern eventuell das nächste mal dran denken zu handeln….

  19. Ich würd ma sagen, der Grund warum die Leute denken dass jeder hier diese Lags hat ist, weil der Rest bei dem es sauber läuft einfach weiter zocken 😀
    bei mir läufts absolut lagfrei^^ bin da aber wahrscheinlich ein glücksfall , da es bei all meinen Freunden lagt und mein Bruder nur bis zum Hauptmenü kommt, ab da an passiert bei ihm gar nix mehr

  20. Kann einer von euch auf die Gameservers Seite ? Kann mich maximal einloggen und dann geht gar nichts mehr. Server ist auch offline und ich kann ihn nicht mehr restarten.

  21. @RDG – Monkeyrama: Du hast Dich gerade selbst disqualifiziert! Der mit Abstand dümmste Beitrag, in diesem schon sehr lustigen Thread!
    Herr lass Hirn von Himmel fallen!!!!

  22. Also ich finde es hier schon lustig sich die Kommentare durchzule shttp://blog.codinfobase.de/2010/11/call-of-duty-black-ops-der-grund-fur-die-lags/comment-page-1/#comment-3782en.
    Es ist ja leider schon seit Jahren üblich ein Spiel erstmal als Betavariante auf den Markt zubringen und dann mit Patches nachzubessern das war bei CoD2 schon so und die Battlefieldreihe macht da auch keine Ausnahme, also müssten doch die meisten von euch wissen was euch erwartet die 2 Monate nach Release.
    An alle Haupt,Real,Baum & Gymnasialschüler immer locker bleiben und den Ball flachhalten den flamen und whinen bringt euch nicht weiter.

  23. @jackderaal
    ganz meiner meinung!
    ich habs mir gekauft,aber auch nur weil ichs richtig günstig gekriegt habe und ichs mir bis weihnachten eh geholt hätte. bis nächsten monat hätte ich sicher nicht so billig gekriegt.
    daher zurücklehnen und tee trinken jungs

  24. bisher gabs bei jedem cod probs zu beginn. ich erinnere noch daran als cod 2 rauskam. alle ham sich über den fog aufgeregt und dieser wurde erst mit der pam mod entfernt und nicht durch den entwickler. und die pam mod kam auch nicht von heute auf morgen.
    der fog gehörte zwar zum spiel, aber alle fanden ihn scheiße. und hinterher war es mit das beste cod das erschienen ist.

  25. ich hab mir gekauft, weil ich bock drauf hatte genau so wie CoD4, 5, 6 ……. ach ja ich denke die Taschentuchindustrie dank herzlich allen jenigen supersoldaten die sich BC, MoH, CoD und anderes gehollt haben und so viel nervenstärke beweisen wie …. ach ich lasse es lieber ))))))

  26. das laggt so doll bei mir teilweise (sagen wirs mal so wäre die antarktis ein eis ,wärs schon weggelaggt^^) und auch im sp.wenn ich steam ausmache stürzt das spiel ab ! is doch kagge sowat

  27. Jap TukHeiN ..
    Fehlinfo ..
    ich hatte einen kurzen Moment Hoffnung !
    Unglaublich .. nie wieder nen SteamKauf vor Erscheinen !
    Egal wie sicher man sich sein kann das die Entwickler im xten Anlauf kaum Fehler machen könnten !
    Tiefe Enttäuschung ist angebracht !

  28. Finds langsam auch komisch, das Spiele bei den schon Von vorne rein gesehen werden kann das ein großer andrang ist, und dann die Server überlastet sind obwohl mal wie ich schon gesagt hab man gesehen hat was man eig. zubewältigen hat.
    Einschätzen war wohl nich nie deren Stärke.
    Mitlerweile geht BO aber ganz gut und es macht schon spass 🙂 !

  29. kann ich die sv_maxRate nicht in meiner config selbständig ändern? hat doch bei mw2 mit den verbindungsbalken auch funktioniert! frage ist nur ob steam mich dann sperrt wegen"cheatens" gefunden hab ich es auf jeden fall in meiner config

  30. geht – habs gestern nacht noch probiert ingame per console maxrate auf 25000 gesetzt. nachm schließen des games stand dann auch der wert in der config^^
    allerdings … hats bei mir und meinen freunden nix gebracht^^ …

  31. Gestern Nacht lief der MP echt Butterweich, bis vor ca. 30 Minuten auch, aber dann laggggg. Alle sind daheim haben ihr COD angeworfen und nun geht wieder nichts mehr. Ich glaube das Spiel ist nicht nur schlecht optimiert auch ist Gameserver.com wohl doch etwas überfordert.
    Sicherlich darf ein Spiel Fehler haben, aber Spielbar sollte es schon sein.

  32. es ist traurig was treyarch mit uns macht wir sind alle betatester die massiven probleme waren bekannt.
    Die connection probleme hin oder her es lagt im sp so hart (Ps3) also es liegt nicht an der anforderung eurer Leitungoder eures rechners es ist ein generelles problem auch der sound ist ein witz ihr könnt eure sharkoons und turtle beach 5.1 headsets aus lassen den man hört die gegner eh nicht ob mit ninja oder ohne ninja ist nur gut damit man das gestampfe von sich selber nicht hört…aber laut treyarsch verkauft es sich blendend ein warmer regen für treyarch schade das es kein urin ist und nein ich bin kein hauptschüler oder keller kid bin nur entäuscht

  33. serverseitig haben sie diesen wert nun geändert und nach einem neustart des server soll dies übernommen worden sien. doch bei meinem hat es nichts gebracht. ping ist gut doch rest scheisse laggometer zeigt mir komplett volle felder an. warum kann GS nicht auch mal glauben das bei einem Rootserver ein hardware problem vorliegt und einem denn wunsch nach einem anderen server einfach erfüllen. es währe doch einfach in beiden interesse. dazu kommt das supporttickets mehr wie 24h offen bleiben ungelesen undbeantwortet. fehler können geschehen aber man muss sie auch zugeben können.

  34. Mal ganz ehrlich, bin echt enttäuscht von Black Ops und muss sagen das es schade ums geld is was ich dafür ausgegeben habe. Es laggt ja nicht nur im Multiplayer sondern auch im singleplayer und wenn es mal kurz läuft dann funktioniert der ton nicht, so soll es doch nun echt nicht sein!! Meistens ist es einfach nur unspielbar und das macht keinen spaß!!

  35. @Berner, da spricht wohl der experte in dir? xD…
    Es können auch die Master-Server seinen… die Anbindungs Probleme… ich habe auf einem Server keine Probleme aber andere schon…

  36. oh mann ich finde sie hätten es genau so machen sollen wie die von infinity ward = Hoster. Ich finde es besser mal auf ne Host Migration zu warten als in nem Game zu zocken was total verlaggt ist.War doch klar das sich Black Ops rasend verkauft.Und das die Server wohl daher belastet werden können. -.-

  37. Alter Schwede… Konnte mir nun selbst auch ein Bild davon machen… Selbst ein Daumenkino hat "mehr Bilder" pro Sekunde… Wobei die FPS ja an sich hoch sind, nur das Gesehene is dem nich entsprechend… "Luckshot" bekommt da ne ganz neue Bedeutung…

  38. warum lagt mein server?
    bei anderen server ist das nicht.
    habe dort auch schon hingeschrieben,dass einzige was ich bekomme ist diese nachricht:
    Please login to my.gameservers.com and submit a support request and we will be happy to help on this issue.
    lustig ist das ich diese nachricht so versendet habe,und dass zum 4 mal.
    immer wieder die gleiche antwort.
    weiss einer woran die lags an meinen server liegen

  39. Bei mir hats am Freitag mal ganz gut funktioniert. Das heisst wenig Lags. Heute wo ich mal zeit zum spielen habe alles ruckelig und total laggy. Für mich ist die Serie gestorben. Nie wieder COD auf dieser Steam-basis. Das ist das allerletzte was man einem ehrlich Kunden und Käufer anbieten kann. Bis zum 5. Teil gab es nie Probleme mit Servern usw. aber die geldgeilen Säcke wollen eben den letzten Euro rausholen komme was wolle. hauptsache jedes Jahr ein neues Spiel. Anstatt das Geld für die Werbung auszugeben wäre ein anständiger test nötig gewesen. Also dann viel Spaß noch mit Cod7 – aber ohne mich.

  40. Seit dem Release werkel ich nur an meinem Pc herum um wenigstens etwas von den Laggs beseitigt zu bekommen. Aber nichts geht! Ich habe mir das Spiel mit 6 anderen Freunden paralel besorgt, da wir alle gemeinsam anzocken und jetzt am Wochenende leveln wollten. Von uns 6 laggt es ausser bei mir nur bei einem weiteren so krass, trotz der Patches. Die anderen 4 haben "zum Glück nur" die Serverlags von Seiten der Hoster.
    Ich kann mir schon vorstellen was bei denen in den Büros grade los ist, aber das mit CoD7 hätte so nicht passieren dürfen. Die sollen sich schon eine GROßE Entschuligung ausdenken, damit man die nächsten Teile auch noch kautft! -.-

  41. Sehe ich genauso es ist einfach Brutal am laggen ob man jezz die auflösung auf 800×600 stellt oder sonstige sachen nichts…..
    Echt schade bin eig auch besseres gewohnt.

  42. Oh man!!
    Hab mir ma dat game heute bei Saturn für 39 kracher gekauft gekauft. Man Man Man die dummen sterben nie!^^hehehe(Selbst ironie)lol. Mit nen Dual core und ner ollen 88 GT Rockt das game man garnicht.lol. Mist. Muss mir wohl oder überl ne paar Mücken zusammen aparen und nen neuen Rechner kaufen): oder doch Sommerreifen??Schei?e.
    Gruß

  43. Cod mw2 auf extra gestellt 1680×1050 kantenglättung den ganzen kram an und jetzt? mit bo nur am lagen auf der schlechtesten einstellung so ein scheiß game ….

  44. Aber mal ehrlich, wenn einer mir sagt das BO besser ist als MW2 ist der hat sie nicht mehr alle!!!!!!( Von IWnET mal abgsehen) So! gameplay voll der selbe Schrott wie WAW!! Soundzzz das selbe geheule und geklapper wie WAW, dann noch die Grob Legasthenie wie in WAW!!!??!! MAN!! ÄTZEND!! Im MP labert einer die ganze Zeit Feind hier Feind da!!! predatorRakete hier und da, UAV UAV Feind. Wer hier NORMAL S&D zoggn will?? Meine Fresse! Und dann die ping zeiten! Man Man Man.
    hacken is ja normal bei beiden games(Danke nochmal an Valve, dem bestem ANTI cheattool aller Zeiten)!!!
    Ich habe damals von einem Kumpel WAW ausgeliehen(JA! Damals konnte man das noch) Und fand das Spiel schei?e: Was die bei BO gemacht aber auch! Das einzige ist, das die STORY der OberHAMMER ist. Man Infinity da habt ihr ,was die Story, angeht, ordentlich was nach zu holen.
    Also mein FAZIT von BO: GAME PLAY Scheiße! STORY GENIAL
    Gruß

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge
Call of Duty: Black Ops Cold War – Patchnotes vom 29. Juli