Schon irre, was man mit genügend Erfahrung im Vorfeld alles vorhersagen kann. Für uns war klar, dass der Start von Black Ops nicht glatt verlaufen würde. Es war ein vorhersehbarer Fehler seitens Activision und Treyarch, sich einzig auf einen einzigen Gameserveranbieter zu verlassen.
Update siehe Ende der News!
Denn so wie es aussieht, ist es mehr eine Frage des eigenen Glücks derzeit [Stand: 09.11.2010, 13:45 Uhr] ein Lag-freies Multiplayer-Spiel zu finden. Durchstöbern wir die Logfiles unserer Server, so wird man von dieser Tatsache bestätigt, dank der Ingame-Chats der Zocker, die unseren Server als „Nintendo-Server“ bezeichnen. Außerhalb des Spiels schauen von den Pings her alle Server gut aus, mit Pings um die 20 Millisekunden, doch im Spiel selbst laggen die allermeisten. Es scheint, als ob GameServers.com nicht mit dem (eigentlich lächerlichen) Ansturm zurecht kommt und die Server überlastet sind.
Die Kollegen der Gamestar melden gegen 13:15 Uhr rund 26.000 Spieler, eigentlich ein zu erwartender Wert bei einem derart erfolgreichen Tripple-A Titel. Und auch andere Sites berichten von dieser Tatsache.
Dedizierte Server schön und gut, doch diese Monopolstellung von GameServers.com sowie die Tatsache, dass die Serverfiles nicht Public sind und nun (Überraschung!) massive Probleme auftreten, beweisen, dass nur die Community und die weltweit hunderten Gameserveranbieter in der Lage sind zum Start eines Call of Duty Titels genügend Server in perfekter Qualität zur Verfügung zu stellen. Das hat bei allen Call of Duty Titeln bis einschließlich World at War ausgezeichnet geklappt.
Activision und Treyarch, bitte keine Experimente mehr! Gebt die Serverfiles frei und lasst die Community die Server stellen, dann läuft vom Start weg auch alles rund.
Quellen: Diverse
Update 09.11.2010, 18:45 Uhr
Laut einem Posting im GameServers.com Forum vom Staffmitglied [GS] shinobi sollen diese Lags nichts mit den Servern selbst zu tun haben, sondern ein Bug im Spiel sein. Angeblich soll nur eine spezifische Gruppe betroffen sein. Doch die Häufigkeit der Meldungen verärgerter User mit unterschiedlicher Hardware sprechen dann eher für einen generellen Fehler. Dann wiederum stellt sich jedoch die Frage: Warum ist ein solch gravierender Fehler nicht vorher erkannt worden? Womögliche Antwort: Fehlende öffentliche Beta…
It is not to do with PC specs or server configuration there would appear to be a bug in the game that is causing graphical lag spikes to a specific people. The developers have been made aware of this bug and they are looking into it.
Quelle: GameServers.com Forum