Newstipp sendenHome » In eigener Sache » In eigener Sache: Wie kann man uns unterstützen? Über die Möglichkeiten der Unterstützung und eine Umfrage an Euch!

In eigener Sache: Wie kann man uns unterstützen? Über die Möglichkeiten der Unterstützung und eine Umfrage an Euch!

Heute mal etwas in eigener Sache. Wir benötigen Eure Unterstützung! Wir haben bisher immer nur – wahrscheinlich einfach aus Stolz – um redaktionelle Unterstützung gebeten, doch da ist einfach mehr, wo wir Hilfe gut gebrauchen könnten…

Ihr habt es vielleicht schon selber bemerkt: Wir sind seit 2004 (!) da, aber mittlerweile nicht mehr immer die schnellsten, nicht immer hoch aktiv, gerade hier auf der . Das liegt leider vor allem daran, dass wir zu wenig aktive Redakteure sind. Wir sind ständig auf der Suche nach interessierten Fans, die Zeit und Lust haben Videos anzufertigen und News zu schreiben und Bock drauf haben die Community stets auf dem Laufenden zu halten! Doch leider ist es so, dass wir hier zu wenig Feedback bekommen. Wir haben massiv Probleme Nachwuchs zu bekommen, was wir sehr schade finden.

Aber, das ist nicht das einzige Problem.

Es folgt etwas mehr Text diesmal, aber wir würden uns sehr freuen, wenn ihr Euch die Zeit nehmen und bis zum Ende lesen würdet. Ansonsten geht es hier zur Zusammenfassung. Ganz unten findet ihr dann noch eine Umfrage, wo wir uns über Eure Teilnahme freuen! Ebenso würden wir uns freuen, wenn ihr diesen Beitrag an Eure Freunde, Follower, Abonnenten usw. weiterleitet.

Wie finanzieren wir hier eigentlich?

Die Wahrheit ist: Wir finanzieren nahezu ALLES aus privater Tasche. Reisekosten, Betriebskosten der Websites, notwendige Hardware, Games etc. Hin und wieder bekommen wir natürlich auch mal Kleinigkeiten zur Verfügung gestellt, beispielsweise mal eine Maus zum Reviewen, das ein oder andere Game für ein Review oder sowas. Hin und wieder auch eine Einladung zu einer Veranstaltung mit Übernahme der Reise- und Übernachtungskosten. Das ist natürlich schön, keine Frage, aber es reicht nicht um unsere sonstigen Unkosten zu decken. Und nein, auch wenn wir Hardware testen und ggf. auch mal behalten dürfen (in der Regel hygienerelevante Peripherie wie Tastaturen/Mäuse): Wir bekommen KEIN Geld dafür, egal ob wir positiv oder negativ darüber schreiben. Und das würden wir auch niemals annehmen.

Bleibt als Einnahmequelle nur: Werbung. Das bisschen Werbung, die wir hier schalten, bringt so gut wie nichts ein, es reicht nicht einmal im Ansatz um den Server zu bezahlen. Außerdem hassen wir Werbung und würden sie liebend gern einfach sofort abschalten. Das würde unsere Websites auch wesentlich schneller und auch fürs Auge angenehmer machen.

Wir haben auch keinerlei Sponsoren. Im Wesentlichen zahlen Arne aka Eisenpo und ich die anfallenden Kosten. Und wir sind beide auf Vollzeit beschäftigt, haben per se auch dadurch schon deutlich weniger Zeit hier viel Content zu machen. Arne hat nebenbei noch seinen Theaterverein und Familie, während ich mich hier um die ganze Technik und Weiterentwicklung kümmere und nebenbei auch noch als Fotograf tätig bin. Und auch bei mir geht’s Privat Richtung eigene Familie. Ergo: Wir haben kaum Zeit um selbst Content zu schaffen (obwohl wir es liebend gerne machen!), buttern aber viel Geld in unsere Projekte. Und das machen wir trotz allem gerne, einfach weil es DAS ist, was UNS Spaß macht!

Nicht zu vergessen ist auch Andreas, der sich hier in letzter Zeit ebenso wieder reingekniet hat. Und natürlich auch Moni, Roxy, Pandorius, Tom, David, Luis, Bee, Jan… Sie halten den Laden hier mit tollen Inhalten über Wasser, wofür wir ihnen absolut dankbar sind und es absolut nicht für selbstverständlich halten. Ohne sie hätten wir längst dichtmachen können. Das ist nun mal die nackte und traurige Wahrheit. Und wir wollen zu gerne einfach auch mal etwas zurückgeben.

Immer wieder die Frage via WhatsApp und Co: Wie kann man uns helfen?

Ich werde öfter beispielsweise via WhatsApp angeschrieben, wie wir uns finanzieren. Ich antworte auch ehrlich hierauf und bekomme oft genug eine hoch erstaunte Reaktion darauf. Hätte man nicht gedacht, so oft die Antwort. Ja, doch, so ist das. Die nächste Frage lautet dann in der Regel: Wie kann man uns unterstützen? Bisher war die Antwort darauf immer: Mach Werbung für uns, teile unsere News und so weiter. Sei aktiv, auch auf der Homepage hier. Und das ist auch immer noch so und hochgradig gern gesehen und wir sind allein für diesen Support irre dankbar!

Doch einige fragten auch nach finanziellem Support. Und deswegen auch dieser Beitrag.

Unser Traum wäre es komplett auf einen anderen Vollzeitjob verzichten zu können und nur noch GAMERZ.one und die Infobases zu betreiben. Denn das ist es, was uns die Probleme hier macht: Müssten wir nicht woanders auf Vollzeit arbeiten, könnten wir deutlich mehr News und Videos produzieren um Euch zu unterhalten. Wir könnten auch endlich unsere Website mal komplett umbauen, attraktiver und einfach geiler machen. Ideen habe ich, haben wir zuhauf. Und das in relativ kurzer Zeit. Doch dazu fehlt eben schlicht die Zeit. Und die finanziellen Mittel um sich diese Zeit zu verschaffen.

Wenn wir mal ehrlich sind: Wir benötigen neben redaktioneller Hilfe auch finanzielle Hilfe

NATÜRLICH sind wir über jeden froh, der sich auch aktiv bei uns einbringen und Videos machen und News schreiben will! Wir freuen uns über jede Bewerbung!

Aber wir möchten Euch auch um passive bitten, wenn Euch unsere Websites und unser Service hier gefällt und Ihr uns unterstützen möchtet! Wir rechnen nicht damit, dass wir so viel finanzielle Hilfe bekommen, dass wir hier mindestens eine Vollzeitkraft beschäftigen können. Das wär vielleicht auch zu viel des Guten und ist einfach nicht realistisch. Eine Vollzeitkraft kostet etwa 4500 bis 5000 Euro im Monat inklusive sämtlicher anfallender Steuern und Versicherungen bei einigermaßen anständigem Gehalt. Und da sind dann auch längst noch nicht alle Betriebskosten mit abgegolten.

Aber darum geht es uns auch nicht! Wir wollen keinen Gewinn machen. Es geht uns vielmehr darum, dass wir unsere Kosten decken möchten. Notwendiges Equipment anschaffen. Redakteuren als Anreiz vielleicht auch mal die ein oder andere Unterstützung in Form von benötigter Hardware stellen können. Oder Reise- und Übernachtungskosten zur gamescom übernehmen, um von dort vollumfänglich berichten zu können. Oder vielleicht auch mal von der E3 in Los Angeles! Oder die Computex in Taiwan. Wo es den neuesten Shit gibt, über den wir gerne sofort berichten möchten! Wenn DANN vielleicht irgendwann doch noch die ein oder andere Vollzeit-, Teilzeit oder 400€-Stelle dabei rumkommt, wär das absoluter On-Top-Bonus für uns.

Und da haben wir überlegt, wie ihr vielleicht ins Spiel kommen könnt. Wir hatten bis vor kurzem keinerlei Spendenmöglichkeiten, vielleicht auch einfach aus Stolz und Freude am Hobby. Und weil es uns eigentlich auch etwas unangenehm ist. Doch eigentlich ist es nichts Schlimmes um Hilfe zu bitten. Und deswegen schauen wir uns nach Möglichkeiten um, wie ihr uns unterstützen könnt. Auf GAMERZ.one haben wir beispielsweise die Möglichkeit geschaffen uns über Steady zu unterstützen. Auf Youtube sind Spenden via Tipeeestream möglich. Es wären auch über digitale Währungen wie Bitcoin und Ethereum denkbar.

Bevor wir diese Möglichkeit aber zu 100% ernsthaft nutzen möchten, haben wir nun eine kleine Umfrage an Euch um zu sehen, wie ihr dazu steht.

Umfrage: Möchtet ihr uns finanziell unterstützen? Wenn ja, über welche Möglichkeiten möchtet ihr uns unterstützen?

Finanzieller Support der Infobases und GAMERZ.one: Möchtet ihr spenden?

View Results

Loading ... Loading ...

Falls Du uns finanziell unterstützen möchtest, in welcher Form?

View Results

Loading ... Loading ...

TL;DR – Too long; Didn’t read

Kurz zusammengefasst: Wir benötigen neben redaktioneller Hilfe (bitte bewerben, wenn Interesse an Mitarbeit besteht!) auch finanzielle Hilfe, um die wir bisher uns nie getraut haben zu bitten. Wir zahlen alle Sachen fast 1:1 aus eigener Tasche, abgesehen von beim Tester verbleibender Peripherie oder Einladungen zu Events. Gerade die Chefs würden hier gerne sehr viel mehr machen, doch dafür fehlen die finanziellen Mittel und vor allem Zeit. Beides keine guten Voraussetzungen und darum die Umfrage, ob und wenn ja, wie Ihr uns finanziell unterstützen möchtet um unsere Situation hier zu entspannen und uns flexibler in der Inhaltsgestaltung zu machen. Uns geht es nicht darum hier Gewinn zu machen – mehr zu den Gründen und was wir wollen steht oben im Text.

Fragen? Kommentare?

Bitte gern hier in den Kommentaren! Wir werden auf alles offen und ehrlich eingehen.

 

WhatsApp-Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Du möchtest bei wichtigen News wie Serverausfällen, neue Patches oder Infos zu DLCs sofort erhalten? Dann haben wir da was für Dich!

NEU! Der Call of Duty Infobase WhatsApp Newsletter!

Weitere News

Über tchibomann

Seit 2004 bei der Infobase. Dank der Infobase seit 2011 als Softwareentwickler in der Webanwendung tätig - ohne sonstige Ausbildung. Leidenschaftlicher Fotograf, freiberuflich tätig unter anderem für Hamburg.de. Zuständig bei der Infobase für die Technik und Design sowie als Berater. Ebenso ab und an Redaktionell und als Fotograf.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

*

Send this to a friend

SERVER 2: 88.198.64.16