WERBUNG
Newstipp sendenHome » Allgemeine News » Meine Sicht der Dinge zu den Serverproblemen von Call of Duty:WWII – nu hört auf zu flennen!

Meine Sicht der Dinge zu den Serverproblemen von Call of Duty:WWII – nu hört auf zu flennen!

Immer diese groben Beleidigungen und das Gemeckere gegenüber Sledgehammer, Activision und die Serverausfälle. Ja, natürlich nervts! Aber hat mal irgendjemand versucht zu verstehen, WARUM die Server vielleicht auch mal ausfallen? Natürlich nicht! Ist ja auch einfacher immer nur zu mosern…

Ich kann es nicht mehr lesen. Immer wieder der selbe Mist. „Scheiß Game! Drecksserver!“. „Fuck you Sledgehammer!“, „Scheiß WWII!“. „Penner!“, „Hurensöhne!!!!“. „Ich geb ein Fick auf deren Statement so eine Milliarden schwere Firma hat gefälligst gute Server zu machen…“. Ihr. Immer wenn auftauchen.

Ganz ehrlich? Bla, bla, bla! Beleidigen und Jammern auf hohem Niveau, das könnt ihr, die sich lauthals zu Wort melden, wirklich perfekt, Respekt *Slowclap*! Aber auch nur einmal drüber nachdenken, dass da auch echte Menschen arbeiten und nachvollziehen oder gar versuchen zu verstehen zu wollen, WARUM solche Systeme auch einfach mal nicht funktionieren, das ist dann doch etwas zu viel verlangt, ne?

WERBUNG

Hauptsache sich engstirnig und typisch Deutsch aufregen. Yuchee!

NATÜRLICH ist es scheiße, wenn man für etwas, das man für nicht „wenig“ Geld gekauft hat, nicht einwandfrei funktioniert. Überhaupt keine Frage, da bin ich voll bei Euch! Aber Herrgottnochmal! Es ist ein f****** Game! First World Problem! Für 60 Euro! Und keine 1000. Ein digitales Zeitver(treibungs/schwendungs)-Gut, wo im Hintergrund hunderte Menschen laufend an Verbesserungen und Fehlerbehebungen arbeiten, wie an jeder anderen f****** Software und anderen Serversystemen weltweit auch!

Und da kann halt eben auch mal was schief laufen. Das liegt in der Sache der Natur. Die Maschinen machen Fehler, der Mensch macht Fehler. Ist einfach so. Wer frei von Fehlern ist, werfe bitte die erste Lootbox!

ICH WARTE! HALLO?! HAAAAALLLOOOOOOOOO!???

Eben!

WERBUNG

Jetzt mal im Ernst.

Diese ganzen Beleidigungen und massiven Aufregungen müssen nicht sein. Fehler passieren, da ist niemand sicher davor. Man kann alles noch so gut planen und trotzdem geht etwas schief oder es tritt etwas ein, woran vielleicht keiner gedacht hat.

Aus eigener Erfahrung IT Administrator weiß ich, WAS in der IT so alles schief laufen kann. Auch mit Hochlast-Szenarien kenne ich mich aus. Und das, was am Launch-Wochenende passiert ist, kann man im Grunde mit einem DDoS-Angriff gleichsetzen: Abermillionen an Spielern wollten gleichzeitig zocken und produzieren hunderte Millionen Serveranfragen in wenigen Sekunden (japp, das ist so! Mehr dazu ab Seite 2).

Nur dass diese Anfragen, anders als bei einem DDoS, regulär sind. Da bricht ab einem gewissen Punkt einfach jedes System zusammen. Das lässt sich in aller Regel nicht ohne Weiteres verhindern. Auch Milliardenkonzerne wie Sony und Microsoft wurden trotz intensiver Planungen und allen erdenklichen Gegenmaßnahmen von DDoS-Angriffen lahmgelegt.

Ich bin mir absolut sicher, dass Demonware (wer wissen will, wer die sind, liest ab Seite 2 weiter) auch sehr gut vorgesorgt hat. Das nutzt aber alles nichts, wenn dann signifikant mehr Spiele verkauft wurden als vorher über Algorithmen und Big Data Analysen vorausgesagt.

Und es ist einfach kompletter wirtschaftlicher Unsinn für EIN einzelnes Hochlastszenario wie den Release eines Games Kapazitäten anzuschaffen, die danach nicht wieder benötigt werden. Kann man natürlich trotzdem machen, aber dann zahlt ihr nicht 60 Euro für das Spiel, sondern wahrscheinlich 100. Das muss Euch auch mal klar sein. IT-Technik, Server-Technik ist nämlich scheißteuer und kann keineswegs mit normaler PC-Technik verglichen werden. Und es handelt sich dann auch nicht um ein einzelnes kleines Gerät, das man in 5 Minuten installiert.

Natürlich ist es kacke, dass schon wieder bei einem Start von zu Problemen kam und vielleicht hätte man es verhindern können, wenn man vom Start weg das ein oder andere Feature und das Headquarter deaktiviert und später hinzugenommen hätte. Doch das ist das Aushängeschild des Games. Das neue Killerfeature. Auch dann hättet ihr gemeckert, wenns nicht da gewesen wär.

Manches ist einfach auch höhere Gewalt. Die Gameserver selbst liefen nämlich einwandfrei. Probleme machte ein anderes System: Die Loadbalancer, die die Anfragen-Last nicht mehr verteilt bekamen. Deswegen konnten manche nämlich zocken, andere nicht. Wären ein paar Hunderttausend Spieler weniger unterwegs gewesen, wär vielleicht sogar alles glatt gelaufen. Who knows?

Verbucht es doch einfach mal unter „Shit Happens“

…und seid mal etwas entspannter. Geht an die frische Luft, wenns mal wieder nicht klappt. Oder zockt halt was anderes. Und vor allem: Hört auf die Leute, die euch letztlich auch bei den Problemen helfen wollen, aufs gröbste zu beleidigen. Das ist asozialer geistiger Dünnschiss, den kein Schwein braucht.

Und wer gerne wissen will, was HINTER den Kulissen vor und bei Serverausfällen so passiert, was keiner von Außen so leicht sehen kann, der kann gerne auf der nächsten Seite weiterlesen. Auch wenns viel Text ist, es würde mich freuen wenns der ein oder andere liest, denn ich denke, dass das manchen das ein oder andere Auge öffnen und für mehr Verständnis sorgen könnte. Auch ein hoch interessantes Video vom Youtuber KenkiX erwähne ich dort.

Lasst gern Feedback in den Kommentaren da :)

Unterstütze die Call of Duty Infobase!

Der Betrieb unserer Seite, Lizenzen und diverse Features kosten uns jeden Monat einiges an Geld, das nicht allein durch Werbung zu decken ist. Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns über eine kleine Spende

Zur Spendenseite

Call of Duty Infobase Telegram Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Du möchtest bei wichtigen News wie Serverausfällen, neue Patches oder Infos zu DLCs sofort erhalten? Dann haben wir da was für Dich!

Der Call of Duty Infobase Telegram Newsletter!

Weitere News

Über shadesofmett

Seit 2004 bei der Infobase. Dank der Infobase seit 2011 als Softwareentwickler in der Webanwendung tätig - ohne sonstige Ausbildung. Leidenschaftlicher Fotograf, freiberuflich tätig unter anderem für Hamburg.de. Zuständig bei der Infobase für die Technik und Design sowie als Berater. Ebenso ab und an Redaktionell und als Fotograf.

6 Kommentare

  1. Das die Server nicht zu 100% richtig laufen ist das kleinste Problem. Schlimmer ist einfacher, dass die conection Beschissen ist. Die ersten Kugeln Conecten öfters mal gar nicht und sehen tut man es am besten, wenn man das gameplay aufnimmt.

    • @And1 DAS Problem haben wir tatsächlich auch schon häufig bemerkt. Oder man bekommt 6 Hitmarker, der Gegner hätte umfallen MÜSSEN, stattdessen streckt der einen selbst mit einem Schuss nieder. In der Killcam kommen nur 2, 3 Hitmarker beim Gegner an. Irgendwas stimmt da definitiv nicht.

  2. @shadesofmett hoffentlich wird daran gearbeitet, das ist eigentlich das einzige Problem, sonst ist es ein super Spiel. Das Problem erinnert mich etwas an BO2 Zeiten dort gab es das gleiche Problem. Mit allen die mit mir zocken haben zwischen durch die gleichen Probleme..

  3. Also ich spiel nu seit 10 Jahren CoD und immer wieder am Anfang dieser Spiele sind die selben Probleme.
    Es werden Betas gemacht um das Spiel wenigstens recht gut online zu Präsentieren.
    Alles gut, aber man sollte doch genau aus dieser Vergangenheit mal lernen das es zu beginn eines neuen Multiplayerspiels immer wieder diese Probleme da gewesen sind.Seit Mw1 (CoD4) geht das nu von Spiel zu Spiel so.Ich reg mich da auch drüber auf weil es eigentlich Fähige gut bezahlte Leute sind die aus der Vergangenheit nix lernen sondern immer wieder die gleichen Fehler machen.Dann sollen sie doch in der Beta mal einen Sturm loslassen um da schon zu sehen wo es hakt nicht nur paar Gamer auswählen und gut is.
    Ich denke es dauert wie immer so zwei bis vier Wochen bis es wieder läuft man kennts ja.

    Lg
    Morgoth

  4. mmmh ich sag dazu nur sie hatten genug Zeit um dies im Vorfeld zuverbessern dafür wa doch die Beta.

    • @mario

      Eben nicht, das ist es ja. Das ist es auch, was scheinbar niemand kapieren will. Die Beta allein stellt nicht einmal im Ansatz dar, was beim Launch zu erwarten ist. Es ist ein Bruchteil dessen, was da kommen kann. Ausserdem wird die Software nach Ende der Beta ja nicht eingefroren, sondern weiter entwickelt, wodurch eben auch neue Probleme entstehen können.

      Das liegt völlig im Normalen, in der Sache der Natur bei der Softwareentwicklung.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

*

Send this to a friend

SERVER 2: 88.198.64.16