WERBUNG
Newstipp sendenHome » Allgemeine News » Quakecon: …und was macht Respawn Entertainment? Engine suchen!

Quakecon: …und was macht Respawn Entertainment? Engine suchen!

Total: 0 0 0 0 0 0 0 0 Jason West und Vince Zampella sind Pioniere. Sie haben Call of Duty erschaffen. Doch, seit der Entbindung ihrer Pflichten bei Infinity Ward durch Activision ist es etwas ruhiger um und für sie geworden. Auf der vor wenigen Tagen beendeten Quakecon jedoch meldeten sie sich zu Wort. …

Jason West und Vince Zampella sind Pioniere. Sie haben Call of Duty erschaffen. Doch, seit der Entbindung ihrer Pflichten bei Infinity Ward durch Activision ist es etwas ruhiger um und für sie geworden. Auf der vor wenigen Tagen beendeten Quakecon jedoch meldeten sie sich zu Wort.

WERBUNG

Die Ankündigung, dass West und Zampella auf der Quakecon sprechen würden, sorgte im Vorfeld schon für wilde Spekulationen: Werden sie im Rahmen ihres neu gegründeten Studios ihr erstes Game ankündigen?

Leider nein, hier hielten sich beide sehr bedeckt. Stattdessen plauderten beide auf die Frage, welche Engine sie sich für ihr erstes Respawn-Game ausgesucht haben, munter darauf los, dass noch nichts fest stünde. Sie wollen jedoch nicht das Rad neu erfinden und sich auch nicht allzu lange einarbeiten müssen, weswegen sie sich zwar diverse Engines anschauen um allen Entwicklern solcher Tools eine Chance zu geben. Doch sie liebäugeln eher mit altbekanntem: Wenn es nach West und Zampella geht, würde id Software den Zuschlag bekommen.

Doch, wie die gut informierten Kollegen von Eurogamer erfahren haben, will id Software eigentlich seine id Tech 5 Engine nicht an Fremdentwickler lizensieren. Ihre Engine soll im Hause des Publishers Bethesda verweilen. Das Problem dabei ist, dass schon einen Vertriebspartner hat, nämlich niemand geringeren als Electronic Arts. Bliebe nur die Möglichkeit eine andere zu wählen oder, oder – wie es beim Spiel Rage geschehen ist – den Publishing-Vertrag aufzulösen.

Es wurde jedoch nicht nur über die Engine gesprochen. Auf die Frage eines Besuchers der Quakecon, wie es denn sei, dass ihr eigenes Spiel – Call of Duty – vom der Konkurrenz fortgeführt wird, schlug West die Hände vor den Kopf. Infinity Ward und Treyarch waren nie wirklich miteinander warm geworden, so stellte Infinity Ward dem Konkurrenten auch nur ihre halbgare Alphaversion der Call of Duty 4 Engine für World at War zur Verfügung. Doch statt irgendwelche Sticheleien zeigten sich beide recht froh: So seien sie nicht mehr unter Zeitdruck durch die kurzen Releaseabstände der einzelnen Call of Duty Titeln. Sie wollen sich auf ihren gewohnten Rhytmus einlassen: Alle 2-3 Jahre ein neues Spiel. Außerdem freuen sie sich, dass sie ihr Spiel nun auch besser und über eine längere Zeit werden supporten können.

West und Zampella konnten allerdings nicht auf eine verzichten. Sie fänden es unangemessen, dass viele Spieleredakteure sich die Games nicht genau anschauen und schon vor dem Ende des Spiels ihr Fazit ziehen. Das sei unfair, so West. Und dem können wir an dieser Stelle nur beipflichten. War hat sich in den letzten Jahren die Recherche gebessert, aber sie ist überwiegend weit weg vom Optimum. Wie sonst kann man sich Bestnoten für Modern Warfare 2 erklären, die niemals zustande gekommen wären, würde das Spiel als Ganzes betrachtet werden? Ähnlicher Meinung ist übrigends auch Bethesdas Todd Howard.

Und da wir uns in der Hinsicht nichts vorzuwerfen haben, wünschen wir Respawn frohes Schaffen und viel Glück bei der Wahl der Engine – wir werden ein Auge auf euch haben.

Unterstütze die Call of Duty Infobase!

Der Betrieb unserer Seite, Lizenzen und diverse Features kosten uns jeden Monat einiges an Geld, das nicht allein durch Werbung zu decken ist. Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns über eine kleine Spende

Zur Spendenseite

Call of Duty Infobase Telegram Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Du möchtest bei wichtigen News wie Serverausfällen, neue Patches oder Infos zu DLCs sofort erhalten? Dann haben wir da was für Dich!

NEU! Der Call of Duty Infobase WhatsApp Newsletter!

Weitere News

Über shadesofmett

Seit 2004 bei der Infobase. Dank der Infobase seit 2011 als Softwareentwickler in der Webanwendung tätig – ohne sonstige Ausbildung. Leidenschaftlicher Fotograf, freiberuflich tätig unter anderem für Hamburg.de. Zuständig bei der Infobase für die Technik und Design sowie als Berater. Ebenso ab und an Redaktionell und als Fotograf.

8 Kommentare

  1. Das waren noch Zeiten. Lieber 2 – 3 Jahre Pause zwischen den einzelnen Teilen, dafür aber Spaß beim zocken.

    Mapper und Moder konnten ihren Hobby nachgehen und die Community war Happy.

    Bin aber auch mal gespannt was sie nun machen wollen.

  2. hm……..ich bin echt mal gespannt!

    sollten die -wohlgemerkt "sollten"- es tatsächlich schaffen ein game ala COD1/2 + MW1 und mit den dortigen vorzügen wie zb. dedis usw. auf den markt bringen (sozusagen back to roots) dann würden die so schnell wieder oben im Markt sein, wie sich es sich bestimmt nicht vorstellen können!

    Und ein jeder spieler, ob ehemaliger (so wie ich) oder jetziger der COD/MW-Reihe würde bestimmt wechseln und vor allen dingen sich das game auch kaufen (also nicht einfach nur iwo downloaden und mal kurz anzocken)

    ich würde den beiden echt wünschen, so viel hirn im kopf zu haben und sich dieser tatsache bewusst zu sein.

    ach wäre dat schön :)

  3. Diesen beiden Herren haben wir das IW.net zu verdanken inkl. dem hervorragendem Kommentar, dass es bei der PC-Version ja Maus- und Tastatur-Support als Bonus gibt. Da erwarte ich gar nichts mehr….

  4. @bANGingbERnie: ich glaube nicht das die dafür wirklich verantwortlich waren. Ich glaube das war Activision mit ihrem Zeitdruck und allgemein hyper Marketing.

  5. tja, Jason West und Vince Zampella haben echt eine chance sich so richtig an ihrem ex-arbeitgeben zu rechen…

    dazu muss aber alles tip top und vorallem das Game im fokus stehn und nicht der max. umsatz…

    marktanteile gewinnt man mit einem zufriedenen kunden…

  6. ich sag da nur EA alles online abwickeln und massig DLC's veramschen

  7. #STW|]{illerWolf

    Ich *freu* mich drauf vielleicht wird jetzt alles gut…

  1. Pingback: GPress

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

*

Send this to a friend

SERVER 2: 88.198.64.16