WERBUNG
Newstipp sendenHome » Allgemeine News » Respawn Entertainment – Kommt ein Weltraumshooter?

Respawn Entertainment – Kommt ein Weltraumshooter?

Total: 9 0 0 0 0 0 0 0 Michael Pachter, von Beruf Analyst in der Videospielbranche, hat schon einige Male versucht zu orakeln was momentan bei einigen Entwicklerstudios so vor sich geht. WERBUNG Dieses Mal versucht er sich nun an Respawn Entertainment, dem neuen Studio von Jason West und Vince Zampella und einigen anderen …

Michael Pachter, von Beruf Analyst in der Videospielbranche, hat schon einige Male versucht zu orakeln was momentan bei einigen Entwicklerstudios so vor sich geht.

WERBUNG

Dieses Mal versucht er sich nun an Respawn Entertainment, dem neuen Studio von Jason West und Vince Zampella und einigen anderen ehemaligen Infinity Ward Entwicklern.Er streut das Gerücht in die Welt, dass das Studio derzeit ein Weltraum First-Person-Shooter entwickelt, das es mit Halo aufnehmen soll.

Woher er die Gerüchte hat, oder wie er überhaupt zu dieser Annahme kommt, verrät er leider nicht. Ob diese Behauptung auch der Tatsache entspricht, wird man spätestens sehen, wenn Respawn Entertainment ihr erste Projekt offiziell ankündigen werden.

Quelle: Jeuxvideo.com

Unterstütze die Call of Duty Infobase!

Der Betrieb unserer Seite, Lizenzen und diverse Features kosten uns jeden Monat einiges an Geld, das nicht allein durch Werbung zu decken ist. Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns über eine kleine Spende

Zur Spendenseite

Call of Duty Infobase Telegram Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Du möchtest bei wichtigen News wie Serverausfällen, neue Patches oder Infos zu DLCs sofort erhalten? Dann haben wir da was für Dich!

NEU! Der Call of Duty Infobase WhatsApp Newsletter!

Weitere News

Über Crusher

9 Kommentare

  1. Bitte Bitte kein Weltraum First-Person-Shooter
    bleibt auf der Erde, wenn dann was mit Flugzeugen Schiffen
    wäre mal nett :-)

  2. Weltraum Shouuter auf einer Quake 3 Engine :-) ich lach mich weg :-)

  3. Ejoa warum nich Razor, brauchst ja nich viele Texturen und Models… Dann werden die Unendlichen Weiten (beinah) realistisch^^

  4. Da hier gerade von der Quake 3 Engine gesprochen wird, oder wie es IW immer nannte IW-engine.

    Wer hat den eigentlich die Rechte an der?

    So wie sich eure Kommentare anhören wohl Respawn auf alle Fälle.

    Nur hat dann Activision auch weiterhin die Rechte daran? Weil ich würde mal sagen das nächste CoD von Treyarch basiert wieder auf der selben engine.

    Oder haben einfach beide die Rechte daran?

    Habe bislang daran überhaupt nicht gedacht.

  5. Nai des is ganz simpel: Inhaber sämtlicher Rechte an der Quake Engine ist und bleibt id-Software. Alle, die deren Q3-Engine nutzen, haben von id eine Lizenz bekommen, die alle Nutzer der Engine verpflichtet nicht nur Lizenzgebühren zu zahlen, sondern gemessen an den Verkaufszahlen eine Umsatzbeteiligung. Glaub, die normale Lizenz kostet irgendwas bei 70.000 Dollar (?) plus eben die Beteiligung am Umsatz der verkauften Games von ein paar Prozentpunkten.

    Veränderungen an der Engine dürfen dabei wohl auch vorgenommen werden, vermute ich mal, andernfalls wäre die IW-Engine ja nicht möglich gewesen. An den Veränderungen hat dessen jeweiliger Urheber die alleinigen Rechte am Code (hier hat id-software des nachsehen) – nicht jedoch an der Engine selbst.

    Auf der DVD-Box von MW2 steht:

    This product contains software technology licensed from Id Software ("Id Technology").

    Von daher kann man die IW-Engine auch als solche bezeichnen, nichtsdestotrotz muss Activision immer noch Lizenzgebühren an id zahlen, genauso wie Respawn Entertainment Lizenzgebühren an id zahlen muss, wenn sie deren Engine nutzen. Aber: RE kann _nicht_ die IW Engine nutzen, denn die wurde unter Activisions Fittiche programmiert, ergo ist es deren Eigentum (bis auf den Quake3-Kern), und nicht das Eigentum von West und Zampella.

    So zumindest mein Kenntnisstand – ob der zweifelsfrei korrekt ist kann ich nicht sagen, da spielen auch eigene Erfahrungen meiner Arbeit eine Rolle.

  6. Naja der Engine Fuscher ist zum glück nicht zu Respawn gewechselt ^^

  7. @tchibomann: Meine Frage nach den Rechten bezog sich eigentlich nur auf die "IW-Engine".

    Deine Antwort ist halt etwas ausführlicher ausgefallen, aber auf alle Fälle danke für die Klärung.

    ps. Hätte es sicher nicht geschafft den ersten Teil so schön und anschaulich zu formulieren.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

*

Send this to a friend

SERVER 2: 88.198.64.16