Du möchtest uns unterstützen? Klicke hier, besuche unseren Partner Instant Gaming und kauf Dir etwas Schönes! Jeder Kauf unterstützt uns - ohne Zusatzkosten für Dich! Danke :-*

THQ versucht Hybrid-Spiel aus Vollversion und Micropayment


Kostenpflichtige Spielinhalte zum Herunterladen sind für die Publisher in den letzten zwei Jahren immer wichtiger geworden. Die Videospielbranche findet sich derzeitig im Umbruch und die Publisher suchen nach Mitteln und Wegen, wie man finanziell noch mehr aus den Videospielen herausholen kann, nachdem man sie verkauft hat. THQ versucht bei ihrem nächsten Motorcross-Spiel „MX vs. ATV“ daher ein Hybrid-Modell.

„Gewöhnlicherweise veröffentlichen wir das Spiel und verkaufen es für etwa 60 USD. Etwa eine bis eineinhalb Millionen Einheiten verkaufen wir so. Dann senken wir den Preis auf einen Massenmarktpreis und die Verkaufszahlen steigen noch einmal nach oben, weil MX eine Massenmarktmarke ist,“ erklärt Brian Farrell, CEO von THQ.

THQ möchte nun mit ihrem nächsten Motorcross-Spiel „MX vs. ATV“ (das im Finanzjahr 2012 erscheinen soll) ein Hybrid-Modell versuchen. Bei diesem Modell werden Vollversion und Micropayment miteinander kombiniert.
Die Vollversion ist in ihrem Umfang reduziert und wird günstiger angeboten – für etwa 29 USD bis 39 USD. Hinzu kommen dann kostenpflichtige herunterladbare Inhalte wie z.B. neue Strecken, neue Modi oder verschiedene Fahrzeuge. Brian Farrell: „Wir nennen es Hybrid, weil es eine Mischung aus Microtransaktion und DLC Modell ist.“
Für Farrell zählt dabei – und das gibt er offen zu – einzig und allein die Steigerung des finanziellen Ertrags.

Check auch unser Gewinnspiel!

„Ich glaubte fest daran, dass wir alles unter der Grenze von 29-39 USD monetarisieren können, so dass wir die Käufer dieser Preisgrenze auf jeden Fall erreichen. Aber wenn jemand 100 USD für das Spiel ausgeben möchte, so kann er das tun.“

Nach einer wirklichen Preissenkung sieht das daher nicht aus. Ganz im Gegenteil: Mit diesem Modell wird es sogar möglich über die Hintertür eine Preissteigerung einzuführen, da man so Inhalte – die bisher mit im Verkaufspreis der Vollversion enthalten waren – kaufen muss, die in der Summe sicherlich mehr kosten werden, als eine große Vollversion für den jetzigen Preis.
via vg247.com

Weitere Beiträge
NVIDIA RTX Trailer zu Modern Warfare mit neuen Gameplay-Szenen erschienen