WERBUNG
Newstipp sendenHome » Reviews » Hardware Reviews » Review – Gamer Mouse Lioncast LM30 + Deimos Lightning Edition Mousepad

Review – Gamer Mouse Lioncast LM30 + Deimos Lightning Edition Mousepad

Total: 4 0 1 2 0 0 0 0Thomas Färber alias Seilegu Communitymitglied, hat von Lioncast die Chance bekommen, die Gamer Mouse: Lioncast LM30 speziell für MMO-Zocker auf Herz und Nieren zu testen. Dies hat er getan und möchte seine Erfahrungen mit Euch teilen. Wir wünschen dir viel Spaß mit diesem Review! Wenn ihr Fragen zur Mouse habt, so …

Thomas Färber alias Seilegu Communitymitglied, hat von Lioncast die Chance bekommen, die Gamer Mouse: Lioncast LM30 speziell für MMO-Zocker auf Herz und Nieren zu testen. Dies hat er getan und möchte seine Erfahrungen mit Euch teilen. Wir wünschen dir viel Spaß mit diesem ! Wenn ihr Fragen zur Mouse habt, so stellt sie gern in den Kommentaren. Und wenn ihr auch mal über ein Produkt, das Euch gefällt, berichten möchtet, dann meldet Euch bei uns!

Verpackung & Lieferumfang
Die Verpackung geht in die Richtung der Herstellerfarben von Lioncast. Der schwarz-­blaue Karton ist handlich, übersichtlich gestaltet und beinhaltet auf der Oberfläche einige Informationen über die MMO-­Maus. Erwähnt wird unter anderem die extrem hohe DPI­-Zahl mit 16.400, die 19 Buttons und die Gewichtsverlagerung. Der Lieferumfang beinhaltet neben der LM30 ein Handbuch, eine Treiber­-CD und eine kleine Dose für die Gewichte.

Gamer Mouse: Lioncast LM30

Lioncast_Inhalt1

Design & Verarbeitung
Die LM30 wirkt auf den ersten Blick etwas gestaucht und kompliziert. Die LM30 ist eine relativ breite Maus, jedoch beeindruckt sie mit ihrer mattschwarz und gummierten Oberfläche, die sich rund herum um das Gehäuse zieht. Der erste Blick trifft an die Seite der Maus, denn dort befinden sich die zwölf beleuchteten Daumentasten in unterschiedlichen Formen. Fraglich war vor dem ersten Anzocken nur, ob die Erreichbarkeit aller Tasten mit dem Daumen gewährleistet ist, ohne dass man den Handballen nach hinten verlagern muss.

Gamer Mouse: Lioncast LM30

Unter den zwölf programmierbaren Tasten finden wir eine Daumenablagefläche. Diese ist dafür da, dass der Daumen nicht auf dem Mauspad schleift, sondern eine feste Auflage hat. Wir finden die Auflage hätte ein bisschen breiter sein können, damit der Daumen komplett aufliegt und nicht nur halb wegen den herausstehenden Daumentasten. Es gibt natürlich noch ein paar Extratasten, wie die zwei DPI Schalter und einer Firetaste neben der primären Maustaste. Die Maustasten sind optimal an den Fingern angepasst und sind dementsprechend nach unten eingewölbt, um den Fingern einen sicheren Halt zu bieten.

Lioncast_Mouse2

Das Mauskabel fällt durch seine schwarz-­blau gestreiften Muster auf, welchen den Firmenfarben von Lioncast ähnelt. Das 1,9 m lange USB­Kabel ist sehr robust und hält somit Knicke und leichte Quetschungen gut aus, man sollte es nur nicht übertreiben. Durch diese Struktur bleibt das Kabel geschmeidig und gerade, Verwirbelungen oder einknicken werden gut verhindert.

Am Rücken der Maus gab es im Vergleich zum Vorgängermodell eine Änderung. Bei den anderen Lioncast LM30 Modellen sieht man das grafische Firmenlogo als beleuchtete Einheit. Jetzt verziert ein „LC“ den Rücken der Maus, der natürlich auch beleuchtet ist.

Lioncast_Mouse3

Eine weitere Besonderheit der Maus ist das Gewichtssystem. Insgesamt acht rund 2,5 g schwere Gewichte verbergen sich in einem Magazin an der Mausunterseite. Das Mausgewicht kann so in mehreren Stufen zwischen 113 g und 133 g angepasst werden. Die herausgenommenen Gewichte können in einer beiliegenden ­Box verstaut werden.

Software
Die LM30 kann als einfache Plug & Play Maus verwendet werden. Um alle Funktionen nutzen zu können, ist die Installation der Software von der Treiber­-CD notwendig. Die Software beinhaltet drei verschiedene Bereiche: Tastenbelegung (auch mit Makros möglich), DPI­-Settings (für X­- und Y­-Achse einzeln wählbar) und Beleuchtungssystem. Die Einstellungen können für jedes Profil extra konfiguriert werden. Die Maus hat fünf Profile zur Verfügung, die nach Wunsch beliebig geändert werden können. Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist sowohl für einzelne Profile, als auch für die Maus insgesamt möglich.

LM30_Software

Dank der fixen Beleuchtungsfarben des Mausrads kann man gut den Überblick darüber behalten, welches Profil gerade aktiv ist. Die Software ist komplett auf Deutsch, ist klar strukturiert und einfach zu bedienen. Die Software ist somit übersichtlich und verständlich für jeden Nutzer.

Mousepad (Deimos Lightning Edition) Lioncast hat uns auch freundlicherweise ein Deimos Lightning Edition Mauspad zur Verfügung gestellt. Das Mauspad ist für Gamer geeignet und für normale Office Anwendungen. Die Maße von 40cm Breite, 25cm Länge und eine Dicke von 2,5 mm lässt sich das Mauspad in die Sparte der großen Pads einstufen, denn mit der riesen Fläche bietet es dem Nutzer genügend Platz für große Bewegungen der Maus.

Lioncast_Mouse-Pad1

Das Mauspad ist auf der Unterseite aus einer 2,5mm dicken geriffelten Kautschukschicht überzogen. Diese Schicht bietet festen Halt auf der Tischfläche und ist somit rutschfest. Die Oberseite ist mit einen bedruckten Stoff überzogen, dieser wurde mit dem schwarz­-türkisen Lioncast Logo und dem Firmenslogan aufgedruckt. Über diesem Stoff befindet sich noch eine Plastikbeschichtung, damit die Mäuse präzise und ruhig gleiten. Gleichzeitig schützt diese Schicht den Stoff vor Abnutzung und Beschädigungen.

Lioncast_Mouse-Pad2

Im Test haben wir festgestellt, das die Maus sehr sanft, flott und gleichmäßig über das Deimos gleitet, Präzision und Aiming ist auf diesen Mauspad kein Problem. Wir haben die zwei am häufigsten verwendeten Maussensoren für das Mauspad getestet, den Lasersensor und der optischen Sensor. Diese Sensoren funktionieren einwandfrei und beide Sensortypen setzen die Mausbewegungen ohne Probleme auf dem Deimos Lightning Edition Mauspad um. Durch den Langzeittest hat sich das Deimos Lightning Edition Mauspad bewiesen, beide Teile sowohl die gummierte Schicht als auch der Stoffüberzug mit den Logo, halten fest zusammen und trennen sich nicht auseinander.

Fazit

Das Einzige, das wir an der Anpassbarkeit der Maus kritisieren würden, ist die Beleuchtung des Mausrads, die man leider nicht individuell einstellen kann. Handling, Optik, Programmierung und Leistung haben uns vollkommen überzeugt. Diese Maus ist für Leute, mit großen oder kleinen Händen. Dies ist nicht selbstverständlich bei MMO­Mäusen. Lioncast hat an vieles gedacht bei der Maus, sei es die Einwölbung der Maustasten, Firetaste oder den zwölf Daumentasten an der linken Seite der Maus. Beim ersten Auflegen der Hand hatten wir das Gefühl, sich nicht verkrümmen zu müssen.

Diese Maus bietet optimale Auflagefläche für jede Handart ob klein oder groß. Wir können die Maus sehr für MMO begeisterte Spieler empfehlen, Preis/Leistung ist bei dieser Maus optimal, sie ist zur Zeit für 39,95€ bei Amazon zu haben und bietet für den Preis sehr viele Funktionen. Und auch das Deimos Lightning Edition Mousepad qualitativ sehr hochwertig und für zur Zeit 14,95€ bei Amazon zu bekommen und die perfekte Ergäzung zur LC30!

Thomas Färber alias Seilegu Communitymitglied, hat von Lioncast die Chance bekommen, die Gamer Mouse: Lioncast LM30 speziell für MMO-Zocker auf Herz und Nieren zu testen. Dies hat er getan und möchte seine Erfahrungen mit Euch teilen. Wir wünschen dir viel Spaß mit diesem Review! Wenn ihr Fragen zur Mouse habt, so stellt sie gern in den Kommentaren. Und wenn ihr auch mal über ein Produkt, das Euch gefällt, berichten möchtet, dann meldet Euch bei uns! Verpackung & Lieferumfang Die Verpackung geht in die Richtung der Herstellerfarben von Lioncast. Der schwarz-­blaue Karton ist handlich, übersichtlich gestaltet und beinhaltet auf der Oberfläche einige Informationen über die MMO-­Maus. Erwähnt…

Review Übersicht

Mouse: Optik
Mouse: Haptik
Mouse: Handling
Mouse: Verarbeitung
Mouse: Ingame-Feeling / gefühlte Genauigkeit
Mousepad: Gleitfähigkeit
Mousepad: Genauigkeit
Mousepad: Qualität
Preis / Leistung

Klare Kaufempfehlung!

Zusammenfassung: Die Kombination aus der MMO-Maus LC30 und dem Deimos Lightning Edition Mousepad von Lioncast ist perfekt für alle MMO-Zocker (und sicher auch für alle anderen), die Wert auf eine möglichst präzise Maus bei angenehmer Optik und Haptik legen!

Userbewertung: 3.94 ( 4 Votes)

Unterstütze die Call of Duty Infobase!

Der Betrieb unserer Seite, Lizenzen und diverse Features kosten uns jeden Monat einiges an Geld, das nicht allein durch Werbung zu decken ist. Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns über eine kleine Spende

Zur Spendenseite

Call of Duty Infobase Telegram Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Du möchtest bei wichtigen News wie Serverausfällen, neue Patches oder Infos zu DLCs sofort erhalten? Dann haben wir da was für Dich!

Der Call of Duty Infobase Telegram Newsletter!

Weitere News

Über Toby

Ein CoD Fanboy seit der ersten Stunde. Schaue aber auch gerne über den Tellerrand, wenn es um Ego-Shooter oder Zombies geht. Ansonsten Hardware verliebt und ein bisschen durchgeknallt.

Ein Kommentar

  1. Bedanke mich natürlich auch bei euch für eure Unterstützung und das ich den Test bei euch veröffentlichen durfte. :D

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

*

Send this to a friend

SERVER 2: 88.198.64.16