WERBUNG
Newstipp sendenHome » Allgemeine News » Valve macht ernst mit Linux und tritt Linux Foundation bei

Valve macht ernst mit Linux und tritt Linux Foundation bei

Total: 0 0 0 0 0 0 0 0Spielen mit einem Linux Betriebssystem ist schon immer schwierig gewesen. Auf jeden Fall dann, wenn es darum ging aktuelle Spiele zum Laufen zu bringen. Zwar gibt es die Laufzeitumgebung Wine, aber selbst diese hilft nur in den wenigsten Fällen sauber weiter. Immer wieder gab es in den …

Spielen mit einem Betriebssystem ist schon immer schwierig gewesen. Auf jeden Fall dann, wenn es darum ging aktuelle Spiele zum Laufen zu bringen. Zwar gibt es die Laufzeitumgebung Wine, aber selbst diese hilft nur in den wenigsten Fällen sauber weiter.
Immer wieder gab es in den letzten zehn Jahren die Behauptung, Linux werde sich bald neben Windows als Gaming Plattform etablieren, doch bis heute kam das freie Betriebssystem auf diesem Gebiet nicht wirklich voran. Doch das könnte sich bald wirklich ändern. Valve, mit Steam eines der Schwergewichte im Gaming Business, brachte im Februar zuerst eine Linux Version des Steam Clienten heraus und machte viele hauseigenen Spiele auch unter Linux lauffähig, und jetzt tritt das Studio auch noch der bei. Damit will man die Entwicklung von Linux aktiv fördern.

„Der Beitritt zur Linux Foundation ist einer von Valves vielen Wegen, in die Weiterentwicklung von Linux-Spielen zu investieren“, begründet Valve-Mitarbeiter Michael Sartain den Schritt. „Wir hoffen dadurch, Werkzeuge für Entwickler beizutragen, Hardware-Hersteller davon zu überzeugen, der Unterstützung von Linux mehr Priorität einzuräumen und letztlich eine elegante und offene Plattform für Linux-Anwender zu liefern.“

WERBUNG

Quelle: Heise.de

Unterstütze die Call of Duty Infobase!

Der Betrieb unserer Seite, Lizenzen und diverse Features kosten uns jeden Monat einiges an Geld, das nicht allein durch Werbung zu decken ist. Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns über eine kleine Spende

Zur Spendenseite

Call of Duty Infobase Telegram Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Du möchtest bei wichtigen News wie Serverausfällen, neue Patches oder Infos zu DLCs sofort erhalten? Dann haben wir da was für Dich!

NEU! Der Call of Duty Infobase WhatsApp Newsletter!

Weitere News

Über Crusher

Ein Kommentar

  1. Jetzt wird Linux am Markt wieder mehr Gewicht bekommen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

*

Send this to a friend

SERVER 2: 88.198.64.16