Call of Duty: Das Aus für Treyarch. Nie wieder Black Ops?

Es könnte sein, dass Treyarch in Zukunft nicht mehr an einem Call of Duty Ableger arbeiten wird. Das hieße: Kein Black Ops mehr..

Treyarch’s Call of Dutys gelten als die Besten der ganzen Reihe. Jeder Ableger wurde von der Community gefeiert und das zurecht. Was es für das Franchise bedeuten würde, wenn es kein Black Ops mehr gäbe?

Was ist passiert? Wie wir wissen, arbeiten 4 Studios an einzelnen Titeln. Treyarch, Sledgehammer Games, Raven Software und Infinity Ward. Jedes Studio hat 3 Jahre Zeit, ein Spiel zu entwickeln. So kommt jedes Jahr ein Call of Duty heraus. Raven Software ist meist als Unterstützung für die anderen 3 Studios tätig.

Treyarch hat nach Black Ops 4 kaum Ruhe gehabt. Sie mussten ihren 3-Jahres-Zyklus überspringen, indem sie nach internen Streitigkeiten Raven Software bei der Entwicklung von Cold War halfen und diese schlussendlich leiteten. Auch der bis jetzt weitergeführte Zombiemodus wurde und wird weiterhin von ihnen entwickelt.

Das macht das Entwicklerstudio offenbar so gut, dass laut dem Leaker Tom Henderson der Plan für Treyarch’s Zukunft komplett über den Haufen geworfen wurde. So soll es in jedem Call of Duty einen Zombiemodus geben, den Treyarch als einziges Studio entwickeln wird. Dafür werden sie dann aus dem 3-Jahres-Zyklus herausgenommen und entwickeln kein Black Ops mehr.

In dem Tweet von Tom Henderson steht, dass man größere Pläne für den Zombiemodus hat. Es sei noch zu früh, um Menschen zu hypen oder etwas dazu zu sagen, aber es sei noch viel in der Pipeline von Activision.

Wir können nur hoffen, dass diese Pläne wieder verworfen werden. Denn so gut Treyarch’s Zombie auch ist – dafür die beliebteste Spielereihe abzusetzen, wäre eine Katastrophe.

Was würdet Ihr davon halten? Lieber jedes Jahr ein Treyarch-Zombiemodus oder alle 3 Jahre ein Black Ops? Schreibt es uns in die Kommentare!

  1. Lieber geile blackops teile statt Zombie Modus. Zombie ist halt nach paar runden auch nichts neues mehr find ich. Ist meine Meinung dazu.

    1. So sehen wir das auch. Vor allem kann man nicht für jedes COD einen eigenen Zombiemodus in einem Jahr entwickeln. Aber Activision hat noch nie sonderlich auf die Community gehört. Leider.

  2. Interessant. In unserem Clan, kann niemand, der Black Ops bisher gespielt hat, diese Ableger leiden. Es wäre super, wenn es die nicht mehr geben würde.

  3. Ganz Ehrlich am liebsten wäre mir alle 3 Jahre ein Black ops Teil und nicht irgendein Zombie Modus aber sollte es wirklich so kommen das Treyarch keine call of Duty Teile mehr macht werde ich aufhören cod zu spielen und Wendern nur noch die alten Teile,trotzdem hoffe ich dennoch das die nicht aufhören cod zu machen.

  4. Black Ops + Zombiemodus gehören einfach zusammen ,wenn es kein Black ops mehr gibt können sie sich den zombiemodus sparen

  5. Hm damals haben die vllt gute cods gemacht aber die neuen mit SBMM sind auch scheiße von treyarch besonders cold War mit den punkteserien system wenn ich manchmal sehe das leute mir nh heli drücken obwohl die getaee so positiv sind könnt ich so salzig werden in anderen cods hätten die nicht mal eine Drohne erreicht aber in cold war in heli boah und die server sind unspielbar also mittlerweile sind die neuen cods auch scheiße von treyarch aber die ganzen alten Entwickler sind halt auch alle nicht mehr da…..

  6. Was will denn bitte Activison ohne David Vonderhaar und Treyarch machen? Noch mehr den Bach runter gehen? Ja MW19 hatte gute ingame verkäufe, aber es war das schlechteste CoD seit der Geschichte von CoD, und da gab es noch Ghosts und Infinite Warfare! Übrigens alle 3 CoD’s von Infinity Ward! Und über SHG brauchen wir nicht reden oder? AW und der erste Versuch von SBMM, die einzigen die Spaß am Spiel hatten waren die Moder weil sie sich ne goldene Nase verdient haben. WWII und jetzt Vanguard? Alter hör mir auf, würde der Dicke Koksbaron Bobby Kotick sich endlich mal verabschieden hätten wir CoD Spieler endlich mal wieder gute CoD’s wie Bob Mw2 Bo1 Mw3 Bo3 CoD 4 und nicht so ein Geld raus saugenden schmutz.
    Aber wir Spieler sind es auch selbst schuld, denn wir lassen es mit uns machen. Dazu muss ich mich leider auch zählen, schließlich spiele ich Bocw auf ps4 und habe mir das None Sbmm DlC für 40€ auf PC gekauft ( 2 acc mit schlechten stats für normales Match making wie und alten CoD’s, und nein sind nicht nur only noobs).

    Wenn Treyarch kein CoD mehr raus bringt dann ist es endgültig der Tod von CoD, denn was hält uns alle 3 Jahre am Leben? Richtig David die Wunderglatze 😉

  7. Die black ops Spiele sind mir wichtiger als Ww2 ich würde ein eigenes Spiel für Zombies machen.Black ops ist die geilste Reihe das leicht an gehauchte zukunft setting oder die skins wie black ops 4 sind einfach geil. Keine Spiele mehr die in der Vergangenheit oder die im Jahre 2300 spielen. Wenn es sein muss Black ops ohne zombie modus, aber call of duty hat sich seit Blizzard geändert kaum wird auf die community gehört, sondern nur auf den Geldbeutel.

  8. Ich bin leider kein Fan der bo Reihe. Bin einfach nie warm geworden damit. Soll definitiv kein hate sein. Hoffe für die Fans der Reihe das es noch weiter geht aber ich persönlich brauch es nicht.

  9. Wie wäre es mit alle 5 Jahre ein neues cod von treyarch und der rest packt seine Sachen oder liefert nur maps und zusatzcontent. Ich hab lieber alle 5 Jahre ein gutes neues CoD statt der Grütze was die am Fließband produzieren . Und wenn man MW und CW vergleicht , versteh ich nicht wie man zu dem Entschluss kommen kann das man bei Raven auf gleicher Höhe arbeitet wie Treyarch. Hier geht’s doch längst wieder nur um Kohle statt um Qualität. Dieser ganze skin mist wie bei fortnite sind der beste Beweis dafür wie sehr Qualität im Vordergrund vom publisher steht .. traurig :/

  10. Treyarch hat Warzone ruiniert. InfinityWard ist das beste GameStudio für Modern Warfare und Warzone. Black Ops ist im Jahr 2008 hängen geblieben! Cold War war das schlimmste Spiel dass sie bringen konnten, Grafisch wie auch Performance waren eine Katastrophe im gegensatz zu Modern Warfare. Sie sollen Black Ops nicht mehr machen.

  11. Ich würde lieber aller drei Jahre ein neuen cod Teil wählen da dieser dann auch wenigstens so gut und lange entwickelt wurde das keine Bugg’s oder Server Fehler mehr enthalten sind und alles oerfect läuft ohne Unterbrechungen. Zombie modus jedes Jahr wäre ja auch mega nice .

  12. Ich persönlich kaufe mir nur Black ops und auch nur wegen dem Zombiemode ABER ich muss nicht jedes Jahr ein Zombiemode haben. Ja, es wird schnell langweilig aber ich will nicht jedes Jahr Geld für ein komplettes Spiel ausgeben müssen, nur wegen dem zombie mode. Alle 3 Jahre ist okay. Nicht dass der multiplayer schlecht ist, ist aber einfach nicht mein Ding. Gibt noch genügend andere Spiele die es wert sind gespielt zu werden und solangsam habe ich ehrlich gesagt auch kaum noch Lust auf meine Xbox. Von daher ist es mir zwar eigentlich egal, Aber wenn ich wählen müsste, alle 3 Jahre.

  13. Cod solde nicht auf hören habe mir bis jz nur cod gekauft weil es einfach die besten Spiele sind meiner meinung. Gut in bo3 und 4 habe ich die spizialisten gar nicht gemocht aber der rest maps kissten frei spielen dlc Waffen ziehen einfach nur geil cold wahr auch mega nice geworden lieber 3 jahre warten als Zombies

  14. Also meine Kollegen und ich feiern den Zombie Modus am meisten! Zombies ist nicht einfach nur Hirntote auf unendliche Runden weg zu hauen.. Es sind die verschickten, schwierigen und langwierigen Eastereggs die diesen Modus so grandios machen. Es ist halt kein 10 vs 10 in 10 Minuten quickie. Meiner Meinung nach war der letzte Teil der schlechteste Zombie Modus überhaupt. Man muss nur mal BO3 Zombies zocken und sich mit der Materie beschäftigen. Dann merkt man, was für ein kreatives Team dahinter steckt und sich für jede Map (und davon gibt es dann mehr als 3 und vor allem auch keine recycelten Maps) ein neues Easteregg ausdenkt. Ich würde es sehr gut finden, dass sie sich darauf konzentrieren, was sie am besten können.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.