WERBUNG
Newstipp sendenHome » Tutorial » Call of Duty 4: Lan Server erstellen

Call of Duty 4: Lan Server erstellen

Total: 17 0 0 0 0 0 0 1In der aktuellen PC Games Powerplayer (14.07.2010) haben wir zusammen mit Harald Fränkel einen riesigen Artikel zu Call of Duty 4: Modern Warfare und Call of Duty: Modern Warfare 2 erarbeitet und unter anderem erklärt, wie man lokal einen CoD4:MW Lan-Server erstellen kann – beispielsweise um Mods/Maps …

In der aktuellen PC Games Powerplayer (14.07.2010) haben wir zusammen mit Harald Fränkel einen riesigen Artikel zu Call of Duty 4: Modern Warfare und Call of Duty: Modern Warfare 2 erarbeitet und unter anderem erklärt, wie man lokal einen CoD4:MW Lan-Server erstellen kann – beispielsweise um Mods/Maps zu testen oder mit Freunden zu Hause via LAN zu zocken. Da ein Artikel in der Zeitschrift nunmal einen sehr begrenzten Platz hat, stellen wir Euch ausführlich das Tutorial nochmal vor.

Dieses How-To richtet sich allem Voran an Neulinge, aber auch der ein oder andere fortgeschrittene Spieler könnte hier den ein oder anderen Tipp mitnehmen. Es ist in diesem Fall für den Einsatz im lokalen Netzwerk ausgelegt, kann aber mit wenigen Kniffen auch via Internet erreichbar sein. Ein Tutorial, wie man auf einem Windowsserver einen CoD4 Gameserver professionell einrichtet, werden wir in einem späteren How-To erklären.

WERBUNG

Hinweis: Dieses Tutorial ist ausschließlich für Call of Duty 4. Für Call of Duty: World at War gibt es einige Besonderheiten, die hier nicht berücksichtigt werden, da bei WaW die Maps und Mods nicht im Hauptverzeichnis des Games, sondern (im Falle von Windows 7, XP & Vista jedoch ähnlich) unter „C:/Users/Benutzerkontenname/AppData/Local/Activision/CoDWaW“ gespeichert werden.

Call of Duty 4 im LAN

Nicht-dedizierter LAN-Modus

Dieser Modus lässt es zu, dass man als Host direkt dem Spiel beitritt. Vorteil dieses Modus: Schnell, unkompliziert und zuverlässig und für kurze Matches völlig ausreichend. Nachteil: begrenzte Spielsettings und stürzt das Spiel des Hosters ab, wird auch bei allen anderen Spielern das Spiel beendet. Außerdem hat der Host doppelte Rechenlast, es sollte demnach ein Rechner sein, der entsprechend Mehrleistung bietet.

Schritt 1:
Call of Duty 4 starten und im Menü „Neuen Server starten“ auswählen. Im darauf folgenden Menü kann man den Namen des Servers angeben, den Spieltyp auswählen (einfach auf den Spieltyp klicken, bis der gewünschte erscheint) und die maximale Spieleranzahl auswählen. Ping Minimum und Maximum sind standardmäßig auf 0 und sollten es im LAN-Modus auch bleiben. Rechts wird die verfügbare Mapliste angezeigt – hier einfach auf die entsprechend gewünschte Map klicken. Die Option „Dediziert“ muss auf „Nein“ eingestellt sein.


Bilder: Nichts ist einfacher als einen CoD4 Lan-Server zu starten. Das Ingame-Menü hilft dir!

Schritt 1 ½ – Sonderfall Custommaps & Mods:
Das große Plus von Call of Duty 4 sind die zahlreich vorhandenen Custommaps und –mods der großartigen und kreativen Call of Duty Modding-Community. Custommaps sind im normalen CoD4-Modus nicht nutzbar, sie benötigen (irgend) eine kompatible Mod. Standardmäßig ist bei Call of Duty 4 die Mod „ModWarfare“ mitgeliefert – diese muss VOR dem Einrichten eines LAN-Matches im Hauptmenüpunkt „Mods“ ausgewählt und gestartet werden! So lassen sich im Übrigen alle Mods starten. Wo diese auf der Festplatte liegen müssen, bitte unter „Sonderfall Custommaps und -mods“ nachlesen.

Schritt 2:
Erweiterte Spieleinstelllungen können über das Menü „Spielmodus Einstellungen“ getätigt werden – allerdings sind die Optionen hier sehr marginal, es gibt noch einige weitere Einstellungen die in diesem Modus nicht verfügbar sind. Die Settings, die im Ingame-Menü gegeben werden, reichen in der Regel aber aus, wenn man keine Mod spielen will.


Bild: Spieleinstellungen eines CoD4 LAN-Servers – aber: Es sind längst nicht alle Settings!

Schritt 3:
Per Klick auf „Start“ wird der Server gestartet und man wohnt dem Spiel selbst auch gleich bei.

Unterstütze die Call of Duty Infobase!

Der Betrieb unserer Seite, Lizenzen und diverse Features kosten uns jeden Monat einiges an Geld, das nicht allein durch Werbung zu decken ist. Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns über eine kleine Spende

Zur Spendenseite

Call of Duty Infobase Telegram Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Du möchtest bei wichtigen News wie Serverausfällen, neue Patches oder Infos zu DLCs sofort erhalten? Dann haben wir da was für Dich!

NEU! Der Call of Duty Infobase WhatsApp Newsletter!

Weitere News

Über shadesofmett

Seit 2004 bei der Infobase. Dank der Infobase seit 2011 als Softwareentwickler in der Webanwendung tätig – ohne sonstige Ausbildung. Leidenschaftlicher Fotograf, freiberuflich tätig unter anderem für Hamburg.de. Zuständig bei der Infobase für die Technik und Design sowie als Berater. Ebenso ab und an Redaktionell und als Fotograf.

16 Kommentare

  1. Danke! Genau das hab ich gesucht! Jetzt kann die Lan endlich richtig losgehen :)

  2. hallo ich hab das proplem das ich mein brüder nicht joinen kann liagt das an der gleichen ip?

  3. bei mir öffnet sich keine Konsole bei mir öffnet sich direkt das spiel und lädt die map. auserdem funktioniert servinfo nich

  4. Es kann nicht an der gleichen IP Adresse liegen da mein Freund und ich immer zusammen über die selbe IP Adresse spielen

  5. danke für die erklärung (:
    Ich probiere die ganze zeit version 2, aber irgendwie kommt als map nicht shipment, sonder blacklot egal was ich mache >.<

  6. Moin, ich weiß eig gehört das hier nicht hin aber sobald ich Call of duty Mw starte und in die Server liste will minimirt mein spiel und ich bekomme ein Fehler Meldung. Bitte um baldige Hilfe :D danke

  7. Hey Hey also ich habe noch eine Frage: Wenn ich jetzt meinen LAN-Server gemacht habe wie oben beschrieben und auch drin bin wie kommt dann der andere in diesen Server ? Also mein freund der dann hier in meinem i-net spielt

  8. entweder den server via LAN Modus suchen oder aber direkt draufconneten via IP

    sprich im Menü “ ^ “ drücken und eingeben „connect ip-adresse“

    bei weiteren fragen, schreibs einfach rein ;)

  9. Wenn man Lokal auf seinem PC einen CoD 4 Server erstellt und jemand von außerhalb auf den Server möchte so muss in der Firewall die Ausnahme für den Server hinzu gefügt werden. Desweiteren muss im Router eine Port Weiterleitung zum entsprechenden PC eingerichtet werden.

  10. Ich habe das Problem ich habe den Server gestartet konnte danach aber mein MW1 nicht mehr starten. Es kommt keine Fehlermeldung es schließt sich sofort nach dem öffnen wieder. Bitte um Hilfe.

  11. bei mir ist so das ich ein lan server erstelle wie beschrieben denn kann ich zocken und meine kumpels nicht sie finden den server nicht

  12. BITTE DRINGEND UM HILFE

    • Meld dich dafür bitte im Forum. Der Fehler kann so multikausal sein, dass für die Suche die Kommentarspalte nicht der passende Ort ist.

  13. Unter Windows 7 kann ich das Ziel nicht ändern, da folgende Meldung erscheint: „Der im Feld „Ziel“ angegebene Name […] ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangaben richtig sind.“

  14. Vielen Dank.

    Ich habe es gerade ausprobiert. Jetzt kann LAN Party beginnen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

*

Send this to a friend

SERVER 2: 88.198.64.16