YouTube Let's Player vom Aussterben bedroht?

Wie die Seite vg247.com berichtete, bekommen weltweit Youtuber in den letzten Tagen Content-ID Warnungen. Dies liegt daran, dass die Firma IDOL, die mehrere Tonstudios unter Vertrag haben nun ihr Urheberrecht auf die Musik in Spielen genutzt haben um die Monetarisierung der Videos zu verhindern.
Einige Videos wurden sogar ganz von Youtube gelöscht. Sollte IDOL dem wirklich nachgehen wäre es möglich, dass Youtube Let’s Player bald nicht mehr existieren. Sollte man die Spielmusik raus schneiden, wäre das eventuell die Möglichkeit dem zu entgehen, allerdings wäre es doch sehr langweilig, wenn man den Sound nicht hört.
Wie ist eure Meinung dazu? Seid ihr vielleicht selber Youtuber?
Ich denke es ist einfach eine sehr schmierige Methode von IDOL um eventuell anteilig Gewinne von den Videos einzufahren.